Was macht für Sie persönlich die Lebensqualität in der
Region aus?
Erwin Eggenreich: Gerade hier aus dieser Höhe kann man wunderbar die Vorzüge unserer Region erkennen. Lebenswerte Gegend, tolle Natur, aufrichtige Menschen.
Herbert Pregartner: Gewerbe, Industrie, Landwirtschaft und auch Tourismus fließen bei uns einfach perfekt ineinander. Dadurch findet man hier bei uns eine enorme Lebensqualität vor. Das merkt man übrigens auch am großen Bevölkerungszuwachs.

Wichtig für immer mehr Unternehmen ist dabei ein gut ausgebautes Glasfasernetz. Wie sehen hier die Bemühungen für den neuen gemeinsamen Wirtschaftsstandort aus?
Eggenreich: Das ist bei uns nicht mehr nur ein Thema, sondern wir sind bereits mitten in der Ausarbeitung. Wir erweitern ständig unser Glasfasernetz. Dafür haben wir ein eigenes Geschäftsmodell mit dem Namen Weiz.OnLine. Da arbeiten wir natürlich auch mit St. Ruprecht intensiv zusammen.
Pregartner: Aus diesem Grund wurde auch erst vor kurzem G31 gegründet. Der Bezirk Weiz hat ja 31 Gemeinden – und alle 31 Gemeinden haben eine Gesellschaft gegründet. Hier geht es etwa um Förderungen. Wir als kleine Gemeinde wären da ja gar nicht in der Lage, an solche Fördertöpfe zu kommen. Durch diese Maßnahmen werden wir in nicht allzu ferner Zukunft auch für Firmen interessant, die sich ohne Glasfasernetz nicht bei uns ansiedeln würden.