Die Medienwelt ist im Wandel: Die Bedürfnisse und das Kommunikationsverhalten von Userinnen und Lesern ändern sich nachhaltig. Eine Entwicklung, die unumkehrbar ist. Nicht zuletzt die Pandemie der vergangenen zwei Jahre hat die Digitalisierung massiv angeschoben – und damit das Konsumverhalten nachhaltig geändert. Die Media-Analyse bestätigt den Rückgang in Print – die Reichweiten der Tageszeitungen sind weltweit rückläufig.
→ Auflagen (ÖAK)
→ Reichweite Print (MA)
→ Reichweite Digital (ÖWA)
→ Reichweite Entscheidungsträger (LAE)
→ Reichweite nach Sozialschichten
→ Reichweite nach Altersgruppen
AUFLAGEN
Print und digital: Die stärkste Tageszeitung in ihrem Verbreitungsgebiet
Wenn es um Auflagen geht, gibt es keine Diskussionen, wer ganz oben am Stockerl steht: Die Kleine Zeitung ist im Print- und im Digitalbereich die auflagenstärkste Tageszeitung in ihrem Verbreitungsgebiet.
REICHWEITE PRINT
Mit 656.000 Lesern ist die Kleine Zeitung die mit Abstand größte Bundesländerzeitung.
REICHWEITE DIGITAL
Mit über 60.000 bezahlten Digital-Abonnements ist die Kleine Zeitung klar führend in ganz Österreich.
REICHWEITE ENTSCHEIDUNGSTRÄGER
Die Nummer 1 bei den Entscheidungsträgern
Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE 3.0 2021) untersucht den Medienkonsum von Entscheidungsträgern. Der durchschnittliche österreichische Entscheider ist im Schnitt 48 Jahre alt und seit 17,1 Jahren im Unternehmen. Er ist verheiratet und hat ein Nettoeinkommen von 4.576,40 Euro im Monat.
Die Ergebnisse der crossmedialen Reichweite unter Entscheidungsträgern spricht eine klare Sprache. Drei von vier Entscheidungsträger informieren sich auf den Plattformen der Kleinen Zeitung. Weit abgeschlagen: der Rest.