Ein tolles Frühlingsrezept von Renate Grinschgl.

Grünkohl-Lasagne

Für 4-6 Personen.
Zubereitungsdauer: 60 min


Zutaten:

8 – 10 Lasagneblätter
500 g Grünkohl
400 g Bärlauch
1 Zwiebel
Knoblauch
Salz
Pfeffer
200 g Hüttenkäse
300 g Faschiertes
etwas geriebener Käse

Bechamelsauce:
40 g Butter
1/8 l  Milch u. 1/8 l Suppe
30 g Mehl
40 g Käse
Salz
Pfeffer
Muskatnuss und Suppenwürze nach Bedarf

Zubereitung:

1. Die Lasagneblätter kurz kochen, so dass sie noch bissfest sind. Den Grünkohl und den Bärlauch zerkleinern, die Zwiebel und den Knoblauch  klein schneiden. In etwas Öl Zwiebel und Knoblauch anrösten, danach das Faschierte dazu geben und durchrösten. Zum Schluss den geschnittenen Kohl und Bärlauch mitrösten. Danach das Ganze etwas überkühlen lassen. Nun wird der Hüttenkäse  unter die Masse gehoben.

2. Für die Bechamelsauce eine leichte Einmach aus Butter und Mehl mit so viel Milch und Suppe vergießen, bis eine dickliche Sauce entsteht. Die Masse mit ein wenig Käse, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

3. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und mit Lasagneblätter auslegen. Danach mit der Fleisch-Grünkohlmasse bestreichen und etwas Bechamelsauce darüber geben. Das Ganze wiederholen und zum Schluss mit den restlichen Lasagneblättern belegen, mit dem Bechamelsaucenrest bestreichen und mit geriebenem Käse bestreuen.

4. Nun kommt das Ganze in das Backrohr und wird bei 180 Grad etwa 30 bis 45 Minuten goldgelb gebacken.

Tipp: Dieses Gericht kann auch ohne Fleisch zubereitet werden. Die Lasagne schmeckt auch sehr gut, wenn man dazu Brennnessel, Mangold oder auch Spinat verwendet.  

Übersicht über alle Frühlingsrezepte finden Sie hier.

Hier finden Sie auch die besten Herbst-/Winter-Rezepte von unseren LeserInnen:

Überblick Herbst- und Winter-Rezepte