Leserinnen und Leser der Kleinen Zeitung haben ihre besten Rezepte für köstliche Weihnachtskekse eingeschickt, eine Jury hat die besten ausgewählt und Seminarbäuerinnen haben sie gebacken und geben Tipps, damit beim Nachbacken zu Hause nur ja nichts schiefgeht. Darunter auch die glutenfreien Kekse namens Weißer Traum, deren Rezept Ulrike Hager für das Magazin „Unsere liebsten Weihnachtskekse“ aus dem Jahr 2016 verraten hat.
Weißer Traum
Zutaten:
6 Eier
150 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
120 g glutenfreies Mehl
1 TL Backpulver
90 g Maizena (Maisstärke)
abgeriebene Zitronenschale
Für die Fülle:
300 g Butter, zimmerwarm
150 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Saft von einer Zitrone
250 g Topfen
Zum Fertigstellen:
Kokosflocken
Schokobohnen
- Staubzucker und Vanillezucker vermengen. Eier, Zuckermischung
und Zitronenschale schaumig rühren. Glutenfreies Mehl, Backpulver und Maizena locker einrühren. Diese Masse auf ein befettetes und bemehltes Blech streichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C
ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. - In der Zwischenzeit die Fülle zubereiten: Butter, Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Zitronensaft und Topfen dazugeben.
- Aus dem Teig mit einem runden Ausstecher Scheiben ausstechen und jede einzelne mit einem Messer durchschneiden. Die Scheiben rundherum mit der Fülle bestreichen und je zwei Scheiben aufeinandersetzen. Dann in den Kokosflocken wälzen. Jeden Keks mit einer Schokobohne belegen.