Kennen Sie die Heßgasse im Bezirk Lend? Mittlerweile verlor diese hinter dem Hauptbahnhof gelegene Gasse ihren Namen, es gibt sie nur noch in der Erinnerung – und im jetzt neu erschienenen zweiten Band der Grazer Spaziergänge mit Paula.

Christian Weniger spazierte wieder mit Cockerspanieldame Paula und bestens vorbereitete von Stadthistoriker Karl Kubinzky durch alte Straßenzüge der steirischen Landeshauptstadt, über die Plätze aber auch diesmal über den Schloßberg und den Stadtpark.

Nach dem Erfolg des ersten Bandes erschließt der nun vorliegende zweite neue Einblicke in das Innenleben der Stadt Graz. Er erzählt Geschichte und Geschichten dieser reizenden Stadt an der Mur. Nicht unerwähnt bleiben darf da der neue Stadtteil auf den Reininghausgründen, der auf alten Boden mit langer Tradition wuchs. Vom Mariatroster Kirchberg bis über die Mur zum Kalvarienberg, von der Grazer Burg, die nun saniert wird, bis zur Keplerstraße – 35 neue Spaziergänge mit Paula führen auf 135 Seiten durch die schönsten Flecken von Graz. Und wie eine Erinnerung an das, was war. Sie erfahren, wie der Schloßberg vom kahlen Felsen zum grünen Juwel wurde, warum es oben einst, wie im Wiener Prater, ein Schweizerhaus gab. Lesen Sie, wie sich die Städter am Rande der Stadt wie in einem Garten wohnlich einrichteten. Alte Ansichten aus dem Archiv von Karl Kubinzky illustrieren diesen Band. Jedes Kapitel enthält zur Vertiefung ein Lexikon-Element.

Ein Buch, nicht nur für Grazerinnen und Grazer, die ihre Stadt mögen und vielleicht noch besser kennenlernen wollen, sondern auch für all jene, die nicht in der steirischen Landeshauptstadt leben, aber eine Bekanntschaft mit der Murmetropole schließen oder weiter vertiefen wollen.

Spaziergang mit Paula. 136 Seiten, 18,90 Euro, erhältlich in den Büros der Kleinen Zeitung, auf shop.kleinezeitung.at und unter 0800 556640 526.