Alexander Lauritsch hatte die Idee zu einem Freizeit-Zentrum in Althofen. Walter Zemrosser freut sich über das neue Freizeit-Zentrum. Zemrosser ist der Bürger-Meister von Althofen. Im Freizeit-Zentrum wird es einen Indoor-Spielplatz, ein Gast-Haus und Räume für Sport-Kurse geben. Ein Indoor-Spielplatz ist ein Spiel-Platz in einer Halle. Im Freizeit-Zentrum können die Eltern und Groß-Eltern Kuchen essen und Kaffee trinken. Die Kinder können währenddessen spielen. Im Freizeit-Zentrum soll es Angebote für die ganze Familie geben. Die Kinder sollen beim Spielen auch etwas lernen. Das sagt Lauritsch.
In Althofen gibt es ein sportliches Angebot
Lauritsch hat letztes Jahr im Herbst eine Crowdfunding-Kampagne für das Freizeit-Zentrum namens „Kraftwerk“ gestartet. Bei einer Crowdfunding-Kampagne können Menschen Geld für ein Projekt spenden, das sie gut finden. Bei der Crowdfunding-Kampagne wurden 15.000 Euro gesammelt. Das Geld wird für die Kurs-Räume verwendet. Es werden auch Kurse für Selbstverteidigung oder Kraft-Sport angeboten. Das Freizeit-Zentrum wird in einer Halle in der Nähe vom Bahnhof sein. In der Halle war früher ein Bau-Markt. Das sagt Lauritsch. Die Halle hat 800 Quadratmeter, die genutzt werden können. Für den Anfang werden nur 400 Quadratmeter genutzt. Auf den 400 Quadratmetern wird ein Indoor-Spielplatz, eine Gast-Stätte und Kurs-Räume entstehen. Die restlichen 400 Quadratmeter dienen als Abstell-Platz. Es soll dort dann auch noch eine Boulder-Halle gebaut werden. Eine Boulder-Halle ist eine Kletter-Halle.
Zemrosser findet das Freizeit-Zentrum gut
Die genauen Kosten für das Freizeit-Zentrum verrät Lauritsch noch nicht. Es wird teurer als gedacht. Die Stadt Althofen wird dem Freizeit-Zentrum etwas dazu zahlen. Der Bürger-Meister von Althofen freut sich, dass es so ein tolles Angebot gibt. Zemrosser ist sich sicher, dass das Freizeit-Zentrum ein Erfolg wird.
Es wird von der Stadt Althofen Förderungen und einen Zuschuss zur Miete geben. Den Miet-Zuschuss soll es für die ersten 6 Monate geben. In den Schulen sind die Turn-Hallen immer ausgebucht. In Althofen gibt es Tennis-Plätze und die einzige Eis-Halle in Mittel-Kärnten. Zemrosser sagt, dass das Freizeit-Zentrum ein Erlebnis für Eltern und Kinder sein wird.
Die Bau-Arbeiten beginnen noch heuer
Lauritsch hätte das Freizeit-Zentrum auch in St. Veit oder in Friesach machen können. Lauritsch hat sich in St. Veit und in Friesach bereits Gebäude angeschaut. Lauritsch hat sich auch deshalb für Althofen entschieden, weil die Zusammen-Arbeit mit der Stadt gut ist. Die Bau-Arbeiten starten Anfang des neuen Jahres 2024. Das Freizeit-Zentrum soll so schnell wie möglich eröffnet werden. Es ist geplant, dass das Freizeit-Zentrum im nächsten Jahr 2024 im Sommer eröffnen soll. Das Freizeit-Zentrum soll von Montag bis Sonntag und an Feiertagen geöffnet haben.
Übersetzer: Oliver Kascelan