Ab September gibt es wieder Kurse von der Volks-Hochschule Villach. Es gibt fast 300 Kurse an 65 verschiedenen Orten. In Kärnten gibt es ungefähr 3.000 Kurse von der Volks-Hochschule. Über 20.000 Menschen im Jahr machen Kurse bei der Volks-Hochschule Kärnten. Die Volks-Hochschule ist Ort, an dem Erwachsene Neues lernen können.Die Volks-Hochschulen bieten zum Beispiel verschiedene Kurse an.
Die Volks-Hochschule Villach beginnt im Herbst mit 290 Kursen.Es kommen immer wieder neue Kurse dazu. Wenn man einen Kurs machen möchte, den es noch nicht gibt, kann man sich bei der Volks-Hochschule Villach melden. Das sagt Felicitas Wachschütz. Wachschütz ist die Bezirksstellen-Koordinatorin der Volks-Hochschule Villach. Die Bezirksstellen-Koordinatorin ist zum Beispiel dafür zuständig, welche Kurse angeboten werden.
2 Mal im Jahr gibt es eine Zeitung der Volks-Hochschule. Die Zeitung heißt VHS-Journal. In dieser Zeitung stehen viele Kurse, die angeboten werden. Auf der Internet-Seite der Volks-Hochschule kann man alle Kurse anschauen, die angeboten werden. Die Internet-Seite der Volks-Hochschule Kärnten ist: www.vhsktn.at
Wenn jemand einen Kurs-Wunsch hat, kann die Volks-Hochschule diesen Kurs anbieten. Die Kurse können deshalb sehr schnell angeboten werden, weil die Volks-Hochschule 600 Kurs-Leiter hat. Ein Kurs-Leiter ist jemand der Kurse macht.
Die meisten Kurse finden wieder vor Ort statt. Es gibt aber auch noch ungefähr 140 Online-Kurse. Ein Online-Kurs ist ein Kurs im Internet.
Neue Vorträge
Ab Herbst gibt es eine neue Vortrags-Reihe. Die Vortrags-Reihe heißt „Reden wir über…“. Heuer gibt es 3 Vorträge. Die Vorträge macht der Klimaschutz-Beauftragte Robert Ofner. Ofner redet über die Klima-Krise. Mit der Klima-Krise ist gemeint, dass sich das Wetter verändert. Es ist auf der ganzen Welt wärmer geworden. Deshalb schmelzen zum Beispiel die Gletscher und es ist viel mehr Wasser im Meer. Ofner redet auch darüber, was man gegen die Klima-Krise tun kann.
Die Volks-Hochschule Villach hat auch eigene Kurse für Frauen. Diese Kurse sind für die Villacherinnen kostenlos.
Sprach-Kurse sind sehr beliebt
In der Stadt Villach melden sich viele Menschen für die Sprach-Kurse an. Manche Leute besuchen schon seit 20 Jahren den Italienisch-Kurs. Das erzählt Wachschütz.
Heuer gibt es zum ersten Mal eine Sprach-Reise nach Italien. Die Sprach-Reise geht im November nach Farra d‘Isonzo. Heuer gibt es auch zum ersten Mal eine Kultur-Reise.
Übersetzer: Armin Lorbek