Man möchte die Ortskerne beleben und erhalten. Das ist ein großer Wunsch des Südalpen-Raums. Der Südalpen-Raum verbindet Oberkärnten, Osttirol und das Südtiroler Pustertal. Die Regionen von Oberkärnten und Osttirol arbeiten zusammen. Diese Regionen habe einen Wettbewerb ausgerufen. Man will die Orte in diesen Regionen mehr beleben.

Die Projekt-Ideen

Es sind gute Projekt-Ideen gefragt. Im Internet unter www.suedalpenraum.eu kann man diese Ideen bis 20. August einreichen. Die Ideen müssen umsetzbar und bezahlbar sein. Die Ideen sollen die Orte interessanter für die Bevölkerung machen. Das sagt Leopold Astner. Astner ist der Bürgermeister von Hermagor. Die 3 besten eingereichten Projekte werden mit 5.000 Euro belohnt. Mit diesem Geld soll das Projekt dann genauer geplant werden.

Der Südalpen-Raum

Der Südalpen-Raum ist der südliche Teil der Ost-Alpen. Dort leben fast 230.000 Menschen. Diese leben in Spittal, Hermagor, Lienz und Bruneck. Man möchte, dass die Regionen auch in Zukunft interessant für die Bewohner sind. Aber jede Region sollte trotzdem eigenständig sein.