Die Landes-Regierung arbeitet schon am Heizkosten-Zuschuss für den Winter. Das Heizen wird immer teurer. Damit sich die Menschen das Heizen weiter leisten können, hat die Landes-Regierung am 1. August 2023 wieder einen Heizkosten-Zuschuss beschlossen. Es wird einen kleinen Zuschuss und einen großen Zuschuss geben. Beim kleinen Heizkosten-Zuschuss bekommt man 110 Euro. Beim großen Heizkosten-Zuschuss bekommt man 180 Euro. Ab 2. Oktober kann man bei seiner Gemeinde den Heizkosten-Zuschuss beantragen. Beantragen bedeutet, dass man etwas ausfüllen muss. Man muss zum Beispiel sagen, wie viel Geld man verdient. Danach wird geschaut, ob man den Heizkosten-Zuschuss bekommt.
Kosten für Land und Gemeinden
Der Heizkosten-Zuschuss kostet mehr als 3 Millionen Euro. Die Hälfte der Kosten zahlt das Land Kärnten. Die andere Hälfte zahlen die Gemeinden. Das sagt Gaby Schaunig von der SPÖ. Schaunig ist Finanz-Referentin. Eine Finanz-Referentin kümmert sich um das Geld vom Land Kärnten. Weil das Leben teurer geworden ist, hat das Land Kärnten die Einkommens-Grenze für den Zuschuss erhöht. Die Einkommens-Grenze bestimmt, wie viel Geld man höchstens verdienen darf. Wenn man mehr verdient, bekommt man den Heizkosten-Zuschuss nicht.
Wie viel darf man verdienen, damit man den Heizkosten-Zuschuss bekommt?
Für den großen Heizkosten-Zuschuss:
- Lebt man alleine, darf man höchstens 1.160 Euro netto verdienen.
- Wenn 2 Erwachsene in einem Haus-Halt leben, dürfen sie höchstens 1.680 Euro netto verdienen.
Für den kleinen Heizkosten-Zuschuss:
- Lebt man alleine, darf man höchstens 1.360 Euro netto verdienen.
- Wenn 2 Erwachsene in einem Haus-Halt leben, dürfen sie höchstens 1.880 Euro netto verdienen.
Netto heißt: Nachdem Steuern und Abgaben abgezogen wurden. Netto-Einkommen ist das Geld, das man wirklich ausbezahlt bekommt.
Wenn noch mehr Personen im Haus-Halt leben, darf man mehr verdienen. Dazu zählen zum Beispiel Kinder. Für jede weitere Person werden 310 Euro dazu gerechnet.
Zusätzlicher Kärnten-Bonus
Weil alles teurer geworden ist, zahlt das Land Kärnten den Kärnten-Bonus Extra aus. Der Kärnten-Bonus Extra beträgt 300 Euro.
Übersetzer: Oliver Kascelan