Immer wieder geben sich Betrüger am Telefon als Polizisten aus. Die falschen Polizisten fragen die Person, wie viel Geld sie hat. Die Betrüger verlangen von der Person, dass sie der Polizei Geld oder Wert-Sachen gibt. Ein Polizist in Zivil soll das Geld oder die Wert-Sachen abholen. Ein Polizist in Zivil trägt keine Polizei-Uniform, sondern normale Kleidung. Der Polizist, der Geld oder Wert-Sachen abholt, ist aber ein falscher Polizist. Die Betrüger machen der Person am Telefon Angst. Viele Menschen machen dann, was die Betrüger wollen.
Die falschen Polizisten sagen oft, dass man niemandem von dem Anruf erzählen soll. Wenn jemand von dem Anruf weiß, soll das schlecht für die Untersuchung der Polizei sein. Das sagen Betrüger. Die Betrüger sagen auch, dass man nicht auflegen darf. So hören die Betrüger genau, was die Person macht. Das erklärt die echte Polizei.
Es gibt viele Betrugs-Fälle mit falschen Polizisten. Deshalb erklärt die Polizei, wie man mit den Betrügern umgehen soll. Die Polizei erklärt auch, was die echte Polizei nicht machen würde.
Das macht die echte Polizei nie:
- Die Polizei will am Telefon nie Geld von Ihnen haben.
- Die Polizei fragt am Telefon nie, wie viel Geld Sie haben. Die Polizei fragt am Telefon auch nie, ob sie Wert-Sachen haben.
- Die Polizei wird Sie nie anrufen, weil sie Ihr Geld und Ihre Wert-Sachen mitnehmen will.
- Die Polizei wird Ihr Geld und Ihre Wert-Sachen nie mitnehmen, damit sie nicht gestohlen werden.
Was können Sie tun, wenn Betrüger anrufen?
- Sagen Sie am Telefon nie, wie viel Geld Sie haben.
- Lassen Sie sich am Telefon keine Angst machen, sondern legen Sie auf.
- Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung oder in das Haus.
- Fragen Sie die Polizisten nach ihrem Dienst-Ausweis.
- Es kann sein, dass Polizisten zu Ihnen nach Hause kommen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob es echte Polizisten sind, rufen Sie bei der Polizei an.
- Suchen Sie die Telefon-Nummer von der Polizei selber. Rufen Sie nicht bei der Telefon-Nummer an, die die Polizisten Ihnen geben.
- Geben Sie fremden Personen nie Geld, Schmuck oder andere Wert-Sachen.
Es ist wichtig, dass Sie die falschen Polizisten nicht in die Wohnung lassen. Lassen Sie die Personen vor der versperrten Tür warten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie die Polizei an. Die Telefon-Nummer von der Polizei ist 133.
Hier geht's zum Original-Bericht:
Übersetzer: Oliver Kascelan