Für fast 66.000 Menschen, die die Kärntner Familien-Karte haben, gibt es eine gute Nachricht. Wenn man die Kärntner Familien-Karte hat, bekommt man die Kärnten Card bis zum 28. Februar 2023 günstiger.
Mit der Kärnten Card können Familien viel unternehmen. Weil alles so viel teurer geworden ist, hilft die Kärntner Familien-Karte den Familien besonders. Das sagt Sara Schaar. Schaar ist Familien-Landesrätin von der SPÖ.
So viel kann man sparen
2 Erwachsene und 1 Kind sparen 77,50 Euro.
2 Erwachsene und 2 Kinder sparen 107 Euro.
Allein-Erziehende mit 2 Kindern sparen 83 Euro.
2 Erwachsene, 2 Großeltern und 2 Kinder sparen 147 Euro.
Gut für die Wirtschaft
Die Kärnten Card ist gut für die Wirtschaft in Kärnten. Im Jahr 2022 haben sich fast 50.000 Kärntner die Kärnten Card gekauft. Die Kärnten Card wurde 355.000 Mal für Ausflüge in Kärnten benutzt. Im Jahr 2021 wurden 39.000 Kärnten Cards gekauft. Das Angebot hat viele Vorteile. Die Familien können in der Freizeit mehr unternehmen. Das ist gut für die Wirtschaft in Kärnten und viele Arbeits-Plätze werden gesichert. Das sagt Sara Schaar. Für Familien ist es gerade jetzt wichtig, unterstützt zu werden. Das sagt Anton Fasching. Fasching ist der Chef von der Kärnten Card. Im Sommer 2022 war der Gewinn der Aktion fast 7 Millionen Euro.
Die Kärnten Card ist vom 23. Jänner bis zum 28. Februar billiger. Erwachsene, die eine Kärntner Familien-Karte haben, bekommen ab 23.01.2023 die Sommer-Kärnten-Card um 58 Euro. Sie sparen sich 24 Euro. Ältere Menschen mit Familien-Karte oder Ausgleichs-Zulage können sich die Sommer-Kärnten-Card auch um 58 Euro kaufen. Sie sparen sich 20 Euro.
Für Kinder kostet die Kärnten Card 13 Euro. Kinder sparen sich fast 30 Euro. Studenten mit Studien-Beihilfe zahlen auch 58 Euro. Sie sparen sich 24 Euro.
Menschen mit einer Behinderung bekommen einen Gutschein für die Kärnten Card. Mit diesem Gutschein zahlen Erwachsene für die Kärnten Card 58 Euro. Kinder zahlen 13 Euro für die Kärnten Card. Der Gutschein gilt auch für eine Begleit-Person.
Die Sommer-Kärnten-Card gilt ab 1. April 2023
Auch heuer gilt die Kärnten Card wieder bei vielen Ausflugs-Zielen.
Neu dabei sind zum Beispiel:
- Jump Dome Klagenfurt
- Naturbad Puch
- Drautal-Perle
- Burg Taggenbrunn
- Hallen-Bad Heiligenblut
- Kärnten Museum
Mit der Kärnten Card gibt es auch Vorteile bei einigen Wirten. Mit der Kärntner Familien-Karte kann man sich noch mehr sparen. Eine Familie mit 2 Kindern sparen sich im Jahr ungefähr 1.000 Euro. Das sagt Sara Schaar.
Hier geht's zum Original-Bericht:
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten