Auch in letzten Jahren hat das Land Kärnten mehr Geld für die Sozial-Einrichtungen bezahlt. Sozial-Einrichtungen sind: Pflege-Heime und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, für Kinder und Jugendliche. Es gibt fast 8.000 Arbeits-Kräfte in diesen Bereich.
Das Land Kärnten hat im letzten Jahr schon fast 10 Millionen Euro mehr bezahlt. Heuer zahlt es noch einmal mehr als sonst. Die Landes-Regierung hat beschlossen, dass sie 42 Millionen Euro bezahlt. Die Einrichtungen bekommen vom Land Kärnten also 4 Mal so viel wie im letzten Jahr.
Sicherheit für die Einrichtungen
Es gibt mehr Geld, weil alles teuer geworden ist. Auch die Gehälter sind höher geworden. Das sagt Beate Prettner von der SPÖ. Beate Prettner ist Sozial-Referentin. Sie sagt auch, dass Sicherheit für die Einrichtungen wichtig ist. Die Behinderten-Hilfe bekommt 9 Millionen Euro. Es gibt 19 Einrichtungen mit 2.200 Klienten und 1.800 Mitarbeitern. Die Einrichtungen für Kinder und Jugendliche bekommen 12 Millionen Euro. Es gibt 34 Einrichtungen mit fast 950 Plätzen und 1.400 Mitarbeitern.
Die Pflege bekommt 20 Millionen Euro mehr als im letzten Jahr. Im Pflege-Bereich gibt es 74 Einrichtungen mit 5.000 Mitarbeiter und 18.000 betreuten Menschen.
Neue Tages-Stätten für Senioren
Heuer wird es vier neue Tages-Stätten für Senioren geben. In Kärnten gibt es 11 Tages-Stätten mit 154 Plätzen. Heuer kommen noch 4 neue Tages-Stätten dazu. Es gibt dann 212 Plätze. Für Sozial-Darlehen gibt es 2 Millionen Euro. Das sagt Beate Prettner. Ein Sozial-Darlehen ist Geld, das man vom Bundes-Land geliehen bekommt, wenn man in einer Not-Lage ist. Zum Beispiel, wenn man den Strom oder die Miete nicht bezahlen kann.
Hier geht's zum Original-Bericht:
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten