Anneliese Gareis-Waldburg hat 25 Jahren in Ecuador gelebt. Ecuador ist ein Land in Süd-Amerika. Dort ist es wärmer. Deshalb hatte sie Angst vor dem Winter in Österreich. Gareis-Waldburg hat vor 4 Jahren mit dem Eis-Schwimmen angefangen. Damit wollte sie sich an die Kälte gewöhnen. Seitdem geht sie im Winter gerne Eis-Schwimmen. Gareis-Waldburg sagt, dass man sich das Wasser sehr kalt vorstellt. Sie sagt, dass es aber nicht so schlimm ist. Sie geht bis zu 6 Mal in der Woche Eis-Schwimmen. Eine Gruppe von 20 Personen trifft sich im Winter zum Eis-Baden.
Das Wasser ist wärmer als sonst
Anneliese Gareis-Waldburg sagt, dass man das Eis-Schwimmen nicht beschreiben kann. Sie sagt, man muss es selbst erleben. Wenn das Wasser unter 5 Grad hat, dann bekommt man kurz keine Luft mehr. Das kalte Wasser macht munter. Das sagt Gareis-Waldburg. Für die Eis-Schwimmer ist das Wasser zurzeit wärmer als sonst. Vor ein paar Jahren war das Wasser im Forst-See am kältesten. Damals hatte das Wasser nur 0,5 Grad. Manche Menschen gehen langsam ins Wasser. Einige Menschen springen gleich hinein. Gareis-Waldburg sagt, dass es jeder anders macht. Sie sagt, dass sie gerne schnell hineingeht. Gareis-Waldburg sagt, dass Bade-Hauben und Neopren-Schuhe gut sind. Durch Neopren-Schuhe geht kein Wasser durch. Neopren-Schuhe schützen auch vor Kälte.
Es kann gefährlich sein
Viele Jugendliche wollen im Winter in einen See springen. Das ist für viele eine Mut-Probe. Das kann aber sehr gefährlich sein. Das kalte Wasser kann dem Körper schaden. Es ist für das Herz und den Kreislauf besonders gefährlich. Bei einem Kälte-Schock kann man sogar ertrinken. Das sagt Matthias Schwarz. Schwarz ist Landes-Chefarzt vom Roten Kreuz in Kärnten. Besonders gefährlich ist es für ältere Menschen. Aber auch für Menschen, die schon eine Krankheit haben, ist es gefährlich. Man soll sein Herz vorher beim Arzt untersuchen lassen. Bevor man in den kalten See geht, kann man zuhause einmal kalt duschen. Dann merkt man, ob der Körper es aushält. Schwarz sagt, dass man für das Eis-Schwimmen üben kann. Das Eis-Schwimmen soll für den Körper gesund sein soll. Schwarz sagt, es gibt aber keine Beweise dafür.
Hier geht's zum Original-Bericht:
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten