Wenn das Handy kurz piepst oder vibriert, hat man eine neue SMS bekommen. Eine SMS ist eine Kurz-Nachricht am Handy. „Ihr Paket ist da. Letzte Chance es abzuholen…!“ heißt es in der SMS. Oder auch: „Ihr Paket ist unterwegs…“ Oft ist in der SMS ein Link. Den Link kann man antippen. Dieser Link führt dann weiter zu einer Seite im Internet. Dieser Link ist aber eine Falle.
Vor Weihnachten sehr oft
Diese falschen Nachrichten kommen jetzt vor Weihnachten noch öfter vor. In der Zeit vor Weihnachten kaufen nämlich viele Menschen im Internet ein. Das nutzen die Betrüger. Die Betrüger rechnen damit, dass die Opfer auf ein Paket warten. Deshalb schicken sie eine SMS. Das sagt Stephan Achering. Achering ist von der Arbeiter-Kammer Kärnten.
So soll man sich bei einer Falsch-Nachricht verhalten:
- Man sollte den Link in der SMS nicht antippen.
- Man sollte die SMS löschen.
- Man soll den Absender von der SMS blockieren.
Wenn man den Link schon geöffnet hat:
- Man sollte sein Handy auf Schäden überprüfen lassen.
- Man sollte den Flug-Modus auf dem Handy einschalten.
- Dann sollte man seinen Handy-Anbieter informieren.
- Man sollte eine Anzeige bei der Polizei machen.
Gefährliche App
Was passiert, wenn man den Link antippt? Die betroffene Person wird gefragt, ob sie eine App installieren möchte. Eine App ist eine Anwendung am Handy. Diese App soll für die Pakete sein. Damit soll man nachsehen können, wo sich das Paket befindet. Diese App ist aber gefährlich. Sie kommt an die Daten vom Opfer. Zum Beispiel an die Bank-Daten. Wenn man die App einmal auf dem Handy hat, dann kann man sie nur sehr schwer entfernen. Es gibt auch eine andere Betrugs-Masche: Dabei werden die Opfer auf eine Seite im Internet geleitet, wo sie ihre Daten eingeben müssen. Auch hier wollen sie an die Bank-Daten der Opfer kommen.
SMS sofort löschen
Es gibt viele Anzeigen bei der Polizei, aber meistens entstehen dadurch keine Schäden. Es gibt viele Betrüger, die immer noch nicht ausgeforscht worden sind. Das sagt Wolfgang Juri. Juri ist von der Landespolizei-Inspektion in Kärnten. Er sagt zu den Betroffenen, man soll bei Links im Internet aufpassen. Wer sich nicht sicher ist, soll die SMS sofort löschen und die Nummer blockieren. Wenn man einen Link angetippt hat, sollte man das Handy in den Flug-Modus schalten. Danach sollte man seinen Handy-Anbieter informieren.
Hier geht's zum Original-Bericht:
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten