Der 70-Jährige Mann aus Wolfsberg ist auf ein Online-Inserat gestoßen. Ein Online-Inserat ist eine Anzeige im Internet. Dabei ging es um Krypto-Trading. Krypto-Währung ist ein digitales Zahlungs-Mittel im Internet. Krypto-Trading ist der Handel mit digitaler Währung im Internet. Der Betrüger hat ihn mehrmals angerufen und gesagt, dass er ihm Geld überweisen soll. Er hatte jede Woche Geld überwiesen. Irgendwann nahm der 70-Jährige die die Telefonate nicht mehr an.
Es ging um sehr viel Geld
Am Freitag, dem 21.10.2022 gab es wieder einen Anruf. Dabei ging es um einen Gewinn von über 1.000 Euro. Diesen Betrag sollte er sich jetzt auszahlen lassen. Dabei kann ihm geholfen werden. Der Mann sollte dafür eine Fernwartungs-Software auf dem Computer und Handy installieren. Eine Fernwartungs-Software ist ein Programm bei dem andere auf Computer oder Handy zugreifen können.
Der Mann befolgte die Anweisungen
Der Mann aus dem Lavanttal hatte die Anweisung befolgt. Er hat auch eine Probe-Überweisung gemacht. Dazu stieg er in sein E-Banking ein. E-Banking bedeutet, dass man seine Bank-Geschäfte im Internet macht. Er schaute nach, ob der Gewinn schon überwiesen worden war. Dabei hatte er gesehen, dass über 30.000 Euro abgebucht wurden. Es gibt weitere Ermittlungen.
Hier geht's zum Original-Bericht:
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten