In Kärnten sind in letzter Zeit viele Einbrüche auf den Bau-Stellen passiert. Bei den Einbrüchen sind viele Sachen gestohlen worden. Das sagt die Polizei.
Täter kommen durch Türen und Fenster
Es wurden Werkzeuge und Maschinen aus Bau-Containern gestohlen. Ein Bau-Container ist ein Raum, den man auf einer Baustelle aufbaut. Die Einbrecher kommen durch Türen und Fenster hinein. Die Einbrecher brechen Türen, Fenster und Schlösser auf. Die Tat-Orte sind überall in Kärnten. Ein Tat-Ort ist der Ort, wo etwas gestohlen wird. Die Einbrecher brechen in große und kleine Bau-Stellen ein. Die Polizei bittet die Bau-Firmen, vorsichtig zu sein. Die Firmen können ihre Bau-Stellen sicherer machen.
Das können die Firmen tun:
- An den Wochen-Enden sollen die teuren Maschinen in die Firmen gebracht werden. Dort können sie eingesperrt werden
- Wenn es einen Kran gibt, kann er die Bau-Container mit dem Kran so umzustellen, dass die Bau-Container Tür an Tür stellen. Dann können die Türen nicht aufgemacht werden.
- Man kann schwere Geräte vor die Türen stellen. Dann können die Türen auch nicht aufgemacht werden.
- Teure Schlösser sind sichererer als billige Schlösser.
- Man kann Türen und Fenster mit Schlössern sicherer machen.
Die Polizei sagt, man sollte Fotos von den Maschinen und Werkzeugen machen. Die Nummern von den Maschinen sollte man sich aufschreiben. Das ist wichtig bei einem Diebstahl. So kann die Polizei die gestohlenen Dinge leichter finden.
Polizei anrufen
Wenn man etwas Auffälliges am Bau sieht, sollte man die Polizei anrufen. Die Nummer der Polizei ist 133. Die Nummer vom Euro-Notruf ist 112. Bei Fragen kann man zur Polizei gehen.
Hier geht's zum Original-Bericht:
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten