In einem Wald in St. Peter am Wallersberg hat Helmut Furian eine Wild-Kamera aufgehängt. St. Peter am Wallersberg liegt in der Nähe von Völkermarkt. Furian ist ein Jäger aus Völkermarkt. Die Wild-Kamera hat ein Bild von einem Bären gemacht. Eine Wild-Kamera macht Fotos von wilden Tieren im Wald. Für Furian ist die Bären-Sichtung unglaublich. Denn die letzte gab es dort vor 30 Jahren.
Nähe zu Siedlungen
Furian wundert sich, dass der Bär in die Nähe von Wohn-Gebieten kommt. Die nächsten Orte sind nicht weit weg. Auch der Drau-Radweg ist in der Nähe. Dort sind auch viele Rad-Fahrer und Spazier-Gänger unterwegs. Furian ist auch Jäger im Gailtal. Er sagt, dass dort öfters Bären gesehen werden.
Bär auf Wanderung
Furian glaubt, dass der Bär aus Slowenien gekommen ist. Furian hat erst vor kurzem die Wild-Kamera am Platz der Bären-Sichtung aufgehängt. Er sagt, dass man eine Wild-Kamera dort aufhängt, wo es Wild-Wechsel gibt. Ein Wild-Wechsel ist die Wanderung von Tieren auf Futter-Suche.
Auf Futter-Suche unterwegs
Furian hat erwartet, nur Bilder von Rehen und Dachsen auf der Wild-Kamera zu sehen. Er war überrascht. Der Bär folgt den Rehen, weil er sonst nichts zum Fressen findet. Es gibt nämlich noch keine Knospen oder Beeren.
Fotos sind echt
Furian sagt, dass die Bilder vom Bären echt sind. Er hat die Bilder auch an die Kärntner Jägerschaft geschickt. Die Kärntner Jägerschaft vertritt die Interessen der Jäger in Kärnten. Die Wild-Kamera hat ein GPS-System und einen Timecode. Mit einem GPS-System kann man schauen, wo sich jemand oder etwas befindet. Ein Timecode ist eine Zeit-Angabe auf Fotos. Furian sagt, dass der Bär noch nicht ganz ausgewachsen ist. Er glaubt, dass der Bär ungefähr 1 Meter groß ist. Wenn der Bär noch länger in diesem Gebiet bleibt, wird er Bienen-Stöcke ausrauben. Sonst gibt es nur die Müll-Tonnen in den Wohn-Gebieten.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Armin Lorbek