Nicht nur Corona belastet den Alltag von Familien. Wenn in der Familie gestritten wird oder es zu Problemen mit den Kindern oder Partnern kommt, wissen die Menschen oft nicht, wen sie um Hilfe fragen können. In Kärnten macht Billa auf ein Familienberatungs-Angebot auf den Einkaufs-Rechnungen aufmerksam. Dieses Angebot gibt es noch bis Ende März 2022.
Die Telefon-Nummer des kostenlosen Beratungs-Angebots wird auf die Einkaufs-Rechnung gedruckt. Das ist eine gemeinsame Aktion von Billa, der Diakonie de La Tour und dem Land Kärnten. Die Diakonie de la Tour ist eine Organisation, die Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen begleitet.
Gratis und anonym
Die leicht verständliche Information steht in allen Billa-Geschäften und Billa Plus-Geschäften auf der Einkaufs-Rechnung. Die telefonische Beratung der Diakonie de La Tour ist gratis und man muss seinen Namen nicht sagen. Unter dieser Telefon-Nummer gibt es die Beratung: 0800-240012. Die Unterstützung wird in ganz Kärnten angeboten. Es gibt auch eine persönliche Beratung, die nach Hause kommt.
Familien-Berater für schwierige Situationen
Die Familien-Berater unterstützen Familien in allen schwierigen Situationen. Das sagt Jasmin Thamer. Thamer ist die Team-Leiterin vom Mobilen Familien-Coaching der Diakonie de La Tour. Unter Mobilen Familien-Coaching versteht man die Beratung von Familien zu Hause.
Lösungen für ein gutes Zusammen-Leben
Thamer sagt auch noch, dass jedes Thema in Ordnung ist, weil das Zusammen-Leben in einer Familie nicht immer einfach ist. Gemeinsam mit der Familien-Beratung werden alle Herausforderungen des Alltags besprochen. So sollen Lösungen für ein gutes Zusammen-Leben gefunden werden.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Martina Sattler