In Radenthein entsteht ein Gesundheits-Zentrum. Deshalb wird in der Villacherstraße 18 ein Wohn-Haus umgebaut. Das Gesundheits-Zentrum wird „Zum Wohl - Zentrum für ganzheitliche Gesundheit“ heißen. Arbeiten werden dort Anna Woschank und Karoline Woschank.
Anna Woschank ist Physio-Therapeutin und Karoline Woschank ist Yoga-Praktikerin und Shiatsu-Praktikerin. Unter Physio-Therapie versteht man Turn-Übungen. Mit diesen Turn-Übungen soll die Gesundheit eines Menschen wieder hergestellt oder erhalten werden. Yoga ist eine Lehre aus Indien. Sie hilft, den Körper zu entspannen. Shiatsu ist eine japanische Massage. Eine Praktikerin kennt sich in ihrem Wissens-Gebiet sehr gut aus.
Viele Vorteile
Anna Woschank erzählt, dass für das Gesundheits-Zentrum das Eltern-Haus ihres Lebens-Gefährten umgebaut wird. In der Nachbarschaft befindet sich Lerim Usejni. Usejni ist praktischer Arzt. Das hat viele Vorteile für die Therapeuten und ihre Besucher. Im neuen Gesundheits-Zentrum in Radenthein soll es noch weitere medizinische Angebote geben. Deshalb werden noch weitere Behandlungs-Räume vermietet.
Viele Anfragen
Karoline Woschank sagt: „Es hat schon viele Anfragen aus anderen Gesundheitsbereichen gegeben. Idealerweise soll unser Angebot zusätzlich durch Ergotherapie, Logopädie und Massagen ergänzt werden.“ Das heißt, das Angebot soll mit Ergo-Therapie, Logopädie und Massagen vergrößert werden. Unter Ergo-Therapie versteht man Übungen von Körper und Geist, um die Gesundheit zu verbessern. Logopädie ist eine medizinische Fach-Richtung. Die Logopädie befasst sich mit Sprach-Beeinträchtigungen.
Viele Angebote
Im Gesundheits-Zentrum wird es auch die Fach-Bereiche Sport-Wissenschaften, Klinische und Gesundheits-Psychologie und Cranio-Sacral-Therapie geben. Die Gesundheits-Psychologie befasst sich mit der Erhaltung der Gesundheit des Menschen. Es werden gesundheitsfördernde Maßnahmen erforscht und entwickelt. Die klinische Psychologie befasst sich mit seelischen Störungen des Menschen. Unter Cranio-Sacral-Therapie versteht man das Verfahren, bei welchen man versucht, Blockaden im Körper zu lösen.
Eigene Hebamme
Auch Ulla Kerschbaumer wird im Gesundheits-Zentrum arbeiten. Kerschbaumer ist Hebamme. Eine Hebamme unterstützt die Geburt eines Kindes. Alle Angebote sollen sich im Gesundheits-Zentrum gegenseitig unterstützen.
Start vor dem Sommer
Beim Umbau des Wohn-Hauses werden 8 Räume entstehen. Es wird auch 1 Gruppen-Raum für Kurse geben. Es wird aber auch 1 Raum zum Stillen und Wickeln von Kindern und 1 Küche geben. Max Kern sagt, dass die Bau-Weise umweltfreundlich ist. Kern ist der Bau-Herr. Ein Bau-Herr ist für den Bau oder Umbau von Gebäuden verantwortlich. Die Bau-Arbeiten sollen im Früh-Jahr 2022 fertig sein.
Gesundheits-Zentrum „Zum Wohl“
Anna Woschank (34), Physio-Therapeutin, Osteopathin in Ausbildung
Schwer-Punkte: Orthopädie, Traumatologie, Pädiatrie (Cranio-Sacrale Osteopathie, Skoliose-Therapie)
Kontakt: 0664 181 10 68
Karoline Woschank (33), Yoga-Lehrerin, Shiatsu Praktikerin in Ausbildung
Schwer-Punkte: Frauen-Gesundheit, Schwangerschaft, Babys, Kinder, Rückbildung, Beckenboden-Training
Kontakt: 0699 197 689 91
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten