In Österreich sind viele Kinder von der Kinder-Armut betroffen. Die Volkshilfe Klagenfurt/Kärnten will dieses Thema jetzt in den Mittel-Punkt stellen. Die Volkshilfe ist ein sozialer Verein in ganz Österreich und hat viele Angebote. Zum Beispiel die Pflege von älteren Menschen in ihrem Zuhause.
Schöne Möbel für Kinder
Das Team "Kinderarmut abschaffen" will arme Kinder und Jugendliche in Kärnten unterstützen. Die betroffenen Familien bekommen von der Volkshilfe Gutscheine für verschiedene Möbel-Häuser. Mit diesen Gutscheinen sollen die Kinder schöne Möbel bekommen. Diese Aktion wird auch von der Stadt Klagenfurt unterstützt.
Schönes Zuhause
„Jedes Kind soll ein schönes und behagliches Zuhause haben, oft können sich Eltern Möbel und diverse Anschaffungen für ein Kinderzimmer nicht leisten, daher möchten wir gemeinsam mit der Volkshilfe Kärnten auf die Gutscheinaktion aufmerksam machen, um die Wohnsituation vieler Kinder zu verbessern“, sagt Corinna Smrecnik (SPÖ). Das heißt, jedes Kind soll ein schönes und gemütliches Zuhause haben.
Deshalb machen das Familien-Referat und das Jugend-Amt der Stadt Klagenfurt zusammen mit der Volkshilfe Kärnten auf diese Gutschein-Aktion aufmerksam. Smrecnik ist Familien-Referentin und Stadt-Rätin von Klagenfurt. Ein Referent ist für einen bestimmten Aufgaben-Bereich zuständig.
So stellt man den Antrag
Damit man einen Gut-Schein erhält, muss man bei der Volkshilfe Kärnten einen Antrag stellen. Man muss aber in Österreich wohnen. Unterstützung bekommen Familien mit Kindern unter 18 Jahren. Die Gut-Scheine sind 250 bis 1.000 Euro wert und richten sich nach dem Haushalts-Einkommen einer Familie. Unter Haushalts-Einkommen versteht man das gesamte Geld, welches eine Familie verdient.
Alle wichtigen Informationen zu den Gut-Scheinen findet man auf:
www.volskshilfe-ktn.at
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten