Die Faschings-Zeit wird auch in diesem Jahr wieder ruhig. „Wir haben den Umzug schon Anfang der Faschingssaison abgesagt, weil es für uns weder planbar noch durchführbar ist." Das erklärt Peter Schober. Das heißt, die Faschings-Umzüge wurden wegen Corona abgesagt. Peter Schober ist der Faschings-Kanzler von Spittal. 

Etwas findet trotzdem statt

Am Faschings-Samstag (26. Februar) wird aber in der Innen-Stadt von Spittal eine kleine Runde gemacht. „Wir werden mit Ornat und Prinzenpaar beim traditionellen Geschäfte-Laden unser 60-jähriges Jubiläum, das nächstes Jahr ansteht, ankündigen. Da werden wir ein großes Lebenszeichen setzen." Das verspricht Schober. 
Das heißt, das 60 Jahre Jubiläum, welches 2023 stattfinden soll, wird da angekündigt. Unter Jubiläum versteht man einen Ehren-Tag oder Jahres-Tag.

Spittal wird Landes-Hauptstadt

Es gibt einen Grund zum Feiern:
Im Jahr 2023 wird Spittal die Faschings-Landes-Hauptstadt von Kärnten. Auch das Landes-Prinzenpaar kommt aus Spittal. Sabine Zechner und die Radentheiner "Narren" haben erst vor ein paar Tagen den Faschings-Umzug in Radenthein abgesagt. Deshalb können auch die Volks-Schule und der Kinder-Garten nicht am Umzug teilnehmen. Sabine Zechner ist die Obfrau vom Radentheiner Fasching. Eine Obfrau vertritt die Interessen einer bestimmten Gruppe und hat viel Verantwortung.

Veranstaltungen in Radenthein abgesagt

„Auch andere Fixpunkte wie Kindereislaufen können nicht stattfinden. Mit dem Winternachtsball der Wirtegemeinschaft machen wir in einem Jahr den nächsten Versuch." Das sagt Michael Maier. Maier ist der Bürgermeister von Radenthein. Aber die Veranstaltungen sollen im kommenden Jahr wieder stattfinden. 

Kein Kinder-Fasching

Auch der Kinder-Fasching in der Gemeinde Lurnfeld wurde von den Veranstaltern abgesagt. Es gibt auch kein Ersatz-Programm. Das sagt Gerald-Preimel. Preimel ist der Bürger-Meister der Gemeinde Lurnfeld.

Kein Gschnas

In Gmünd wird es wegen der Corona-Bestimmungen auch keinen Fasching geben. Das sagt Josef Jury. Den Fasching lasse man sich nicht ganz nehmen. Man kann sich trotzdem am Hauptplatz treffen. 

Narrenfreie Zeit im Bezirk Hermagor

Im Gitschtal, im Gailtal und im Lesachtal sind auch keine Faschings-Umzüge geplant. In Kötschach-Mauthen wurden im November 2021 noch die Faschings-Prinzen-Paare vorgestellt. In Spittal regieren seit Herbst 2020 Alexandra Hartlieb als Prinzessin "Alexandra die I." und Christian Rieder als "Prinz Schalkuss der LIII.". I und LIII sind römische Ziffern, sie bedeuten die 1. und der 53.