24 Stunden gültig
Die Wohnzimmer-Tests gelten 24 Stunden und müssen von einem behördlichen Datenverarbeitungs-System erfasst werden. Das heißt, man muss sich das Test-Ergebnis mit seinen persönlichen Daten von der Behörde bestätigen lassen. Erst dann ist es gültig. Das passiert über das Internet.
Die Wohnzimmer-Tests werden in 3G-Bereichen wieder anerkannt. Zum Beispiel am Arbeits-Platz. Unter 3G versteht man getestet, genesen oder geimpft. Genesen bedeutet, dass man an Corona erkrankt war und wieder gesund ist.
Wohnzimmer-Test als Nachweis
Wenn es zu wenig PCR-Tests gibt, oder die PCR-Tests nicht pünktlich ausgewertet werden können, gilt auch der Wohnzimmer-Test als Nachweis für die 2G+ Bereiche.
Das steht auf der Internet-Seite des Landes Kärnten. Bei einem PCR-Test wird die Probe im Labor untersucht. Dieser Test ist genauer wie der Antigen-Schnelltest. Unter 2G+ versteht man, geimpft oder genesen plus einen PCR-Test.
Nur für Ausnahmen
Der Wohnzimmer-Test ist aber nur eine Ausnahme. Man muss beweisen können, dass man das PCR-Testergebnis nicht rechtzeitig bekommt. Oder, dass es keine Tests mehr gibt. Auf der Internet-Seite vom Land Kärnten gibt es ein Erklär-Video. Dort findet man eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Es ist gut, wenn man sich das Erklär-Video genau ansieht und sich alle Schritte merkt.
Hier findet man das Erklär-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=z2IuiWOGfDo&feature=emb_logo
Schritt-für-Schritt Anleitung
- Auf dem Smart-Phone sucht man die Internet-Seite www.selbsttest.ktn.gv.at. Ein Smart-Phone ist ein Mobil-Telefon, mit dem man verschiedene Dinge machen kann.
- Wie in einer Test-Straße muss man anschließend ein Formular mit persönlichen Daten ausfüllen.
- Es erscheint ein Code. Unter Code versteht man eine Geheim-Nummer.
- Nachdem man den Wohnzimmer-Test gemacht hat, schreibt man den Code auf das Test-Kit. Mit dem Test-Kit ist der Test-Streifen gemeint. Wo das Ergebnis dann angezeigt wird.
- Dann klickt man auf „Datei auswählen“ und macht ein Foto vom Test-Kit.
- Dann geht man auf „Foto benutzen". Auf dem Foto steht der Code am Kopf, das ist aber kein Problem.
- Beim Test-Ergebnis klickt man auf „negativ“. Wenn man negativ ist.
Negativ bedeutet, dass man kein Corona hat. - Jetzt muss das Sicht-Fenster vom Test-Kit durgestrichen werden.
- Vom durchgestrichenen Sicht-Fenster muss man ein Foto machen und das Foto hochladen.
- Nachdem man das Test-Ergebnis kontrolliert hat, muss man der Datenschutz-Erklärung zustimmen. Das bedeutet, dass man damit einverstanden ist, wenn persönliche Daten weiterverwendet werden.
- Zum Schluss klickt man auf „absenden“.
- Wenn auf dem Display „erfolgreich übermittelt“ erscheint, kann man das Test-Ergebnis herunterladen.
- Jetzt kann man das Test-Ergebnis speichern oder über E-Mail versenden.
- Kurz darauf erhält man eine SMS.
- In dieser SMS findet man einen QR-Code mit dem Test-Ergebnis. Ein QR-Code ist ein Strich-Code. Dieser enthält persönliche Daten.
- Wenn man auf den QR-Code tippt erscheint: „Prüfung: Gültig“. Neben den Anfangs-Buchstaben des Namens steht das Geburts-Jahr, der Test-Termin und wie lange der Test gültig ist.
Wichtig: Smart-Phone gerade halten. Beim Fotografieren muss man das Smart-Phone gerade halten.
Warum ist das 2. Foto mit dem durchgestrichenen Test-Fenster notwendig? Das ist eine Sicherheits-Maßnahme. Damit man den Test nicht noch einmal verwendet. Das erklärt Gerd Kurath. Kurath ist der Corona-Sprecher von Kärnten.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten