Es gibt wieder viele Corona-Fälle in den Alten- und Pflege-Heimen in Kärnten. "15 Kärntner Heime sind von Clustern betroffen." Das sagt die Gesundheits-Referentin Beate Prettner von der SPÖ. Unter Cluster versteht man, wenn viele Menschen beisammen sind. Ein Corona-Cluster entsteht, wenn sich viele Menschen gegenseitig mit Corona anstecken.
Ein Referent ist für einen bestimmten Fach-Bereich zuständig. In den Kärntner gibt es momentan 104 Corona-Infektionen. Es gibt gleich viele Corona-Fälle bei den Mitarbeitern als wie bei den Bewohnern. Das sagt Gerd Kurath. Kurath ist Landes-Sprecher von Kärnten. Ein Landes-Sprecher gibt Informationen, die das Land betreffen, an die Bevölkerung weiter.

126 Todes-Opfer innerhalb kurzer Zeit

Letztes Jahr Mitte Oktober gab es keinen Corona-Todes-Fall in einem Pflege-Heim. Aber dann ging es ganz schnell. In kurzer Zeit traten letztes Jahr 126 Todes-Opfer in den Kärntner Pflege-Heimen auf. In einem Bericht der AGES wurde geschrieben, dass die Mitarbeiter das Virus in die Pflege-Heime mitgebracht hätten. Die AGES ist die Agentur für Gesundheit und Ernährungs-Sicherheit. Diese versucht, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen in Österreich zu schützen.

Der Impf-Bonus

Die Heim-Bewohner sind fast alle geimpft, aber bei den Mitarbeitern gibt es noch zu wenig Geimpfte. Für Alten- und Pflege-Heime, in denen sich alle Mitarbeiter bis 31.12.2021 impfen lassen, gibt es einmalig eine Auszahlung von 100 Euro pro Mitarbeiter. In zwei Pflege-Heimen in Kärnten sind schon alle Mitarbeiter geimpft.

Zu ein paar Zahlen:

  • In Kärnten gibt es 79 Alten- und Pflege-Heime.
  • Außerdem gibt es 22 alternative Lebens-Räume.
  • Dann gibt es 12 Tages-Zentren.
  • Es gibt 17 Alltags-Manager.
  • Es gibt 12 Mobile Dienste.

Unter alternative Lebens-Räume versteht man private Einrichtungen, wo man mit anderen Personen zusammenwohnt und betreut wird. Wie in einer Familie. Tages-Zentren sind öffentliche Einrichtungen, wo ältere Personen untertags betreut werden. Alltags-Manager  helfen älteren Personen im Alltag. Unter Mobile Dienste versteht man Personen, die zu älteren Personen nach Hause kommen und diese pflegen.

Eine neue Impf-Kampagne

Es gibt eine neue Impf-Kampagne. Die Kampagne heißt „Weil es um unsere Gesundheit und um unser Leben geht“. Dabei werden Menschen gezeigt, die darauf hinweisen, wie wichtig die Corona-Impfung ist.
Für die Impf-Kampagne gibt es 200.000 Euro. Unter Kampagne  versteht man eine Aktion, die es für eine bestimmte Zeit gibt. Mit einer Kampagne möchte man ein bestimmtes Ziel erreichen.

Impfen wirkt

Viele haben Angst vor der Impfung. Die Impfung wirkt. In den Ländern, wo viele geimpft sind, gibt es weniger Todes-Fälle. Das sagt Peter Kaiser (SPÖ). Kaiser ist Landes-Hauptmann von Kärnten.

Noch mehr Impf-Angebote schaffen

Martin Gruber sagt, man kann die Impf-Gegner mit dieser Kampagne nicht umstimmen. Aber viele, die sich noch nicht sicher sind, könnte man überzeugen. Es muss trotzdem noch mehr Impf-Angebote in ganz Kärnten geben. Gruber ist Landes-Rat von Kärnten.