Viele Menschen sind noch nicht gegen Corona geimpft. Einige davon versuchen, eine Impf-Bestätigung ohne Impfung beim Arzt zu bekommen. Das passiert nun bei vielen Ärzten. Das bestätigt Martin Treven.
Martin Treven ist Arzt in Liebenfels. Das sollte man aber nicht tun. Auch eine Führungs-Kraft aus den Krankenhaus hat Treven um eine Impf-Bestätigung ohne Impfung gefragt. Solche Vorfälle hat es nun bei mehreren Ärzten gegeben.
Anzeigen oder nicht?
Die Ärzte wissen nicht, ob sie ihre eigenen Patienten anzeigen sollen.
Die Polizei sagt, es hat deshalb noch keine Anzeige gegeben. Treven versucht die Patienten zu überzeugen, dass die Corona-Impfung sinnvoll ist. Petra Preiss würde solche Fälle anzeigen. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Petra Preiss ist die Präsidentin der Kärntner Ärzte-Kammer.
Als Arzt muss man niemanden anzeigen. Aber man kann. Behörden oder öffentliche Dienst-Stellen wie zum Beispiel die Polizei müssen das anzeigen. Petra Preiss sagt, sie hat noch nichts gehört, dass ein Arzt bei der Fälschung mitgemacht hat. Die Ärzte-Kammer setzt sich für die Anliegen der Ärzte ein.
Von einem Arzt zum anderen Arzt
Preiss hat dieses Thema in der Ärzte-Zeitung angeführt. Diese Fälschungs-Versuche von Impf-Bestätigungen passieren sehr oft.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Armin Lorbek