Man hat schon bei der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020 gemerkt, dass viele Menschen nach der Corona-Erkrankung noch immer nicht ganz gesund waren. Das sagt Markus Rauter. Er ist Arzt im Klinikum Klagenfurt.
Die Beschwerden dauern oft bis zu 12 Wochen nach der Corona-Erkrankung an. Das kann man auch als Post-Covid  bezeichnen.
Unter Post-Covid versteht man, dass sich Personen nach ihrer überstandenen Corona-Erkrankung nicht wohl fühlen. Post-Covid  haben häufig Personen, die einen schweren Verlauf hatten. Unter schweren Verlauf versteht man Personen, die sehr schwer an Corona erkrankt sind
oder im Krankenhaus waren.

Weltweit viele Fälle

Wer länger als 12 Wochen nach Corona noch immer Beschwerden hat, hat Long-Covid. Oft fühlten sie sich die Personen mit Long-Covid nach der Corona-Erkrankung noch immer sehr krank. Long-Covid haben häufig Personen, die einen leichten Corona-Verlauf hatten. Im Herbst letzten Jahres hat man gemerkt, dass es viele solcher Fälle gibt. Auf der ganzen Welt schaut man nun, was man dagegen tun kann. Das sagt Rauter.

Jeder Zehnte

Jede 10. Person was Corona hatte, leidet an Long-Covid. In Kärnten sind das über 4000 Menschen. Deshalb ist im Klinikum Klagenfurt viel los. Viele kommen dann auf die Abteilung von Dr. Rauter. Dr. Rauter ist in der Abteilung für Lungen-Krankheiten. Viele Corona-Patienten leiden nämlich an Lungen-Krankheiten.

Eigene Anlauf-Stelle

Auf der Lungen-Abteilung gibt es jetzt eine Post-Covid-Ambulanz. Das ist eine Ambulanz, wo man einen Termin braucht. Eine Ambulanz ist ein Ort, wo man behandelt wird, aber nicht über Nacht bleibt. Das Krankheits-Bild ist sehr verschieden, deshalb werden bei der Behandlung viele Ärzte aus verschiedenen Bereichen um Rat gefragt. Rauter sagt, es ist wichtig zu wissen, welche Beschwerden die Personen haben.

Impfung hilft

Damit die Beschwerden verschwinden, soll man sich gegen Corona impfen lassen. Die Impfung hilft den Menschen, dass diese Beschwerden besser werden. Das sagt Rauter.

Teure Krankheit

Long-Covid ist auch teuer für den österreichischen Staat. Die Behandlung der Corona-Patienten kostet sehr viel Geld. Das wurde in einem Bericht von der Zeitung Kurier geschrieben.

Die Beschwerden bei Long-Covid:

  • Müdigkeit
  • Erschöpfung
  • Probleme mit dem Atmen
  • Kopf-Schmerzen
  • Haar-Ausfall
  • Psychische Probleme

Psychische Probleme bedeuten Probleme der seelischen Gesundheit.

Diese Beschwerden können sein:

  • Ängste
  • Depressionen: man fühlt sich traurig und niedergeschlagen
  • Anpassungs-Störungen: eine Form der Depression
  • Konzentrations-Störungen: man kann nicht bei einer Sache bleiben
  • Schlaf-Störungen