In Kärnten gibt es jetzt viele Anrufe von Betrügern. Die Betrüger versprechen hohe Gewinne bei der „Euro-Lotto“-Lotterie. Um den Gewinn zu bekommen, soll man vorher Geld überweisen. Zum Beispiel für den Transport und den Notar.

Ein Notar kann Verträge unterschreiben oder zum Beispiel eine Lotterie überwachen. Unter Lotterie versteht man ein Gewinn-Spiel. Beim Lotto gewinnt man, wenn man die richtigen Zahlen getippt hat. Aber Vorsicht, das ist ein Betrug.

„Wenn Sie nicht aktiv an einer Lotterie teilgenommen haben, kann es sich nur um einen Betrug handeln!“ Das sagt die Polizei. Das bedeutet, wenn man nicht mitgespielt hat, kann man nichts gewinnen. Dann handelt es sich um Betrug.


Telefon-Nummern aus dem Ausland
Das Bundeskriminal-Amt warnt vor Betrügern die große Lotto-Gewinne versprechen. Die Betrüger melden sich mit Telefon-Nummern aus dem Ausland.Zum Beispiel mit der Vor-Wahl +49. Das ist die Vorwahl-Nummer von Deutschland. Oder mit der Vorwahl-Nummer von England. Das ist +44.

Wenn man auf einen solchen Betrug reinfällt, dann ist man ein Opfer. Die Betrüger sagen den Opfern am Telefon, dass sie 49.900 Euro gewonnen haben. Aber vorher müssen 1.000 Euro für den Transport und den Notar gezahlt werden. Sie sagen, die Opfer müssen sich in einem Post-Geschäft Bitpanda-Gutscheine besorgen. Bitpanda ist ein Anbieter von Crypto-Währungen. Unter Crypto-Währung (gesprochen: Krüpto-Währung) versteht man Geld, mit dem man im Internet bezahlen kann.

Tipps, wie man einen Betrug erkennt, sind laut Polizei:

  • Wenn man an keiner Lotterie teilgenommen hat, kann man auch nichts gewinnen.
  • Geben Sie kein Geld für Gewinne aus.
  • Zahlen Sie keine Gebühren.

Wenn Sie von diesem Betrug betroffen sind, oder wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, stehen Ihnen Fach-Leute der Kriminal-Prävention zur Verfügung.

Unter Prävention versteht man Maßnahmen, die man macht, um etwas zu vermeiden. Man kann sich gratis und aus ganz Österreich unter dieser Telefon-Nummer informieren: 059133