Der Gaude-Park findet immer gemeinsam mit der Herbst-Messe statt. Im Jahr 2020 gab es wegen Corona keinen Gaude-Park. Heuer soll der Gaude-Park wieder stattfinden. Der Gaude-Park ist ein Vergnügungs-Park.
„Wir sehen uns als Schicksals-Gemeinschaft und stehen deshalb hinter den Schau-Stellern“. Das sagt Bernhard Erler. Erler ist der Messe-Geschäftsführer. Unter Schicksals-Gemeinschaft versteht man Menschen, die zusammen ein schweres Schicksal erleiden. Schau-Steller sind Betreiber von Fahr-Geschäften. Ein Fahr-Geschäft ist zum Beispiel ein Karussell oder ein Riesen-Rad. Der Eintritt zum Gaude-Park wird mit der 3-G Regel gelten. Es wird auch ein geregeltes Einlass-System und ein Hygiene-Konzept und ein Präventions-Konzept geben. Unter 3-G Regel versteht man wenn man, getestet, genesen oder geimpft ist. Genesen bedeutet, wenn man an Corona erkrankt war und wieder gesund ist. Unter Hygiene versteht Sauberkeit. Unter Präventions-Konzept versteht man eine vorbeugende Schutz-Maßnahme. Man vermutet, dass es vom Bund Verschärfungen bei Groß-Veranstaltungen geben wird. Auf diese Verschärfungen ist man schon eingestellt..
Der Gaude-Park ist heuer viel länger offen als bisher. Die Herbst-Messe findet vom 15. bis zum 19. September statt. Der Gaude-Park kann aber schon ab 3. September besucht werden. Er endet wie die Herbst-Messe am 19. September. Die Kärntner-Messen werden von den Schau-Stellern in dieser zusätzlichen Woche keine Gebühren verlangen. Gebühr ist das Geld, dass man für einen Standplatz zahlen muss.
Monika Pötscher ist sehr dankbar für die Unterstützung. Pötscher ist die Vertreterin der Schau-Stellerinnen und Schau-Steller. Der Beruf der Schau-Steller wurde in der Corona-Pandemie besonders getroffen. Viele der Schau-Steller haben deshalb aufgehört. Während der Pandemie mussten viele Schau-Steller wo anders Geld verdienen. Denn es gab wegen der Winter-Pause nur wenig Geld.
Gemeinsam mit ihrer Schwester Sylvia leitet Pötscher einen St. Veiter Traditions-Betrieb. Auch für ihren Betrieb war die Corona-Pandemie sehr fordernd. Sie wollen aber weitermachen.
Der Gaude-Park wird eine der wenigen Veranstaltungen im Jahr 2021 sein. Mit dem Gaude-Park 2021 gibt es laut Pötscher wieder Hoffnung für die Schau-Steller. Für die Schau-Steller sind die Märkte und Veranstaltungen in Kärnten sehr wichtig. Wenn in Kärnten Veranstaltungen abgesagt werden, wirkt sich das auf ganz Österreich aus. Das sagt Pötscher. Pötscher weist auch auf die erneute Absage des St. Veiter Wiesenmarktes hin. Durch diese Absage wird es laut Pötscher sehr viele Menschen ohne Arbeit geben.
Christian Scheider will mit einem Unterstützungs-Paket jenen Menschen helfen, die wirtschaftlich von der Corona-Krise getroffen worden sind.
Christian Scheider ist der Bürger-Meister von Klagenfurt. Jürgen Mandl sieht in dem Unterstützung-Paket zwar keinen Ersatz aber Ausblicke.
Jürgen Mandl ist der Wirtschaftskammer-Präsident.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Oliver Kascelan