Nur wenn man geimpft oder PCR-getestet ist, kommt man ab den 22. Juli in die Nacht-Gastronomie. PCR-Tests sind genauer als Schnell-Tests. Auf das Test-Ergebnis muss man aber ein bisschen länger warten. Unter Nacht-Gastronomie versteht man zum Beispiel Tanz-Lokale. Im Burgenland werden kostenlose PCR-Tests angeboten. In Wien und Oberösterreich werden Gurgel-Tests angeboten. Dabei muss man gurgeln. Dieser Test ist auch sehr genau.
In Kärnten noch nicht gratis
In Kärnten gibt es noch keine kostenlosen PCR-Tests. Bis es die gratis Testungen in den Kärntner Apotheken gibt, dauert es noch lange. Deshalb wird der Disco-Besuch teuer. Denn PCR-Tests kosten viel Geld.
Den PCR-Test muss man selber zahlen.
Es wird viele Testungen geben
In Kärnten machen die PCR-Tests nur wenige Haus-Ärzte. Die Proben werden an das Diagnose-Labor von Johann Perne nach Klagenfurt gesendet. In einem Diagnose-Labor werden Körper-Werte bestimmt.
Innerhalb von 4 bis 6 Stunden bekommt man das Test-Ergebnis. Das kostet 180 Euro. Es geht aber in einigen Fällen schneller. Das sagt Perne. Er glaubt, dass es jetzt mehr Testungen von Jugendlichen geben wird. Sie wollen sich für einen Besuch in der Disco testen lassen.
Für Reisende
Für Reisende können die Test-Ergebnisse auch in Englisch ausgestellt werden. Der Befund kostet 120 Euro, wenn man das Ergebnis erst am nächsten Tag benötigt.
Die Test-Möglichkeiten
Der PCR-Test kostet 150 Euro in der Privat-Klinik Maria Hilf Klagenfurt und in der Privat-Klinik Villach. Wenn man den Test vor 9 Uhr morgens macht, bekommt man das Test-Ergebnis bis 21:00 Uhr am Abend.
Beim Labor von Gernot Walder in Außervillgraten in Osttirol wartet man 24 Stunden auf das Test-Ergebnis. Dieser Test kostet 100 Euro.
In Spittal bei Hubertus Analytik dauert die Auswertung 1 bis 2 Tage. Sie kostet 120 Euro.
Bei der Test-Station des Team Sante Activa in Wolfsberg kostet der PCR-Test 105 Euro. Man bekommt das Ergebnis innerhalb von 26 Stunden per E-Mail. Auch Betriebe können die Test-Möglichkeiten nutzen.
Die günstigste Test-Möglichkeit
Am günstigsten sind die Tests bei der Fachhochschule in Klagenfurt.
Der Test kostet 70 Euro. Das Test-Ergebnis bekommt man innerhalb von 30 Stunden. Die schnellere Test-Möglichkeit kostet 95 Euro. Innerhalb von 4 Stunden bekommt man das Test-Ergebnis.
FPÖ ist gegen kostenpflichtige Tests
Die FPÖ findet diese Lösung nicht gut. Sie sagen, die PCR-Tests sollen für alle Menschen gratis sein. Das sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Armin Lorbek