In Kärnten war der 1. Impf-Tag ohne Anmeldung ein großer Erfolg. In St. Veit an der Glan wurden sehr viele Impfungen gemacht. Es wird weitere Impf-Aktionen ohne Anmeldung geben. Das kündigt das Land Kärnten an.
Ab Mitte August wird das Impfen ohne Anmeldung in Klagenfurt möglich sein. Das wurde im Impf-Gremium besprochen. Ein Gremium ist eine Gruppe aus Experten. Alle die sich impfen lassen wollen, können ohne Anmeldung ins Impf-Zentrum kommen. Das ist aber wahrscheinlich mit einer Warte-Zeit verbunden.

Man kann sich aber auch weiterhin für eine Impfung anmelden. Anmelden kann man sich im Internet unter www.kaernten-impft.at. Wenn man einen Termin hat, kommt man schneller dran.

Weitere Termine

Es gibt noch weitere Impf-Tage ohne Anmeldung:

Am 7. August in Wolfsberg in der Sport-Halle.
Am 14. August in Villach im Congress Zentrum Villach.

Nach 3 Wochen gibt es an den gleichen Orten die 2. Impfung. Die 2. Impfung kann auch die Haus-Ärztin oder der Haus-Arzt machen.
Das sagt das Land Kärnten. In Wolfsberg und auch in Villach wird es 1.000 Impfungen geben. Der Impf-Stoff ist von BionTech-Pfizer. BionTech-Pfizer ist ein Hersteller von Medikamenten.

Mobile Impf-Teams

In den Kärntner Gemeinden sind ab Mitte August Impf-Teams unterwegs. Der erste Termin ist am 14. August in Stall im Mölltal. Von 8 Uhr bis 16 Uhr wird geimpft. Die Impfungen finden im örtlichen Feuerwehr-Haus statt. Es werden nur die Menschen geimpft, die in Stall und Mörtschach gemeldet sind. Es stehen 200 Impfungen von Johnson & Johnson zur Verfügung. Johnson & Johnson ist eine Firma, die Medikamente herstellt. Ab Mitte August gibt es 3 mobile Impf-Teams. Die Impf-Teams werden immer am Samstag von 8 Uhr bis 14 Uhr in 3 Kärntner Gemeinden unterwegs sein. Der genaue Plan wird aber noch bestimmt.
Das sagt das Land Kärnten.

Durchimpfungs-Rate in Kärnten im Juli 2021:

Unter Rate versteht man einen Anteil. Dieser Wert wird meistens in Prozenten (%) ausgedrückt. Unter Durchimpfungs-Rate in Kärnten versteht man, wie viele Menschen in Kärnten schon geimpft sind.

61 % der über 12-Jährigen haben die 1. Impfung.
Die Hälfte der über 12-Jährigen haben schon die 2. Impfung.
66 % der über 18-Jährigen haben die 1. Impfung.
54 % der über 18-Jährigen haben die 2. Impfung.