Hermagor liegt in der Nähe von der Grenze zu Italien. Deshalb sollte Hermagor mehr mit Italien zusammenarbeiten. Es soll auch mehr mit Lebens-Mitteln in diesen Regionen gearbeitet werden. Das ist zum Beispiel ein Punkt im Plan
Die Kärntner Landes-Regierung hat diesen Plan am Dienstag, 13. Juli, beschlossen. Das berichtet Landes-Rat Martin Gruber nach der Sitzung. Er ist Regionalentwicklungs-Referent der ÖVP. Ein Regionalentwicklungs-Referent beschäftigt sich mit der Entwicklung von Angeboten in einem Gebiet.
Es haben viele Menschen am Plan mitgearbeitet:
- Regions-Vertreter: Menschen aus der Region
- Interessens-Vertreter: Menschen, die sich für die Anliegen einer bestimmen Gruppe einsetzen
- Stakeholder: sind Personen, die an einem Vorhaben eines Unternehmens Interesse haben
- Politik
Es gibt Pläne für ganz Kärnten.
Es muss sich was ändern
Im Plan ist die Koralm-Bahn für Unterkärnten sehr wichtig. So können noch mehr Jobs in der Region entwickelt werden. Die Koralm-Bahn ist das Projekt von der ÖBB in Kärnten und der Steiermark. Das ist ein Tunnel, der gerade gebaut wird und Kärnten mit Graz verbindet.
Es gibt noch viel zu tun im Bereich Holz und in der Bio-Ökonomie. Bio-Ökonomie bedeutet, dass die vorhandenen biologischen Bestände schonend verwendet werden. In diesen Bereichen braucht es noch mehr Entwicklungs-Möglichkeiten. Auch im Kunst- und Kultur-Bereich ist eine laufende Entwicklung wichtig.
Die Umsetzung vom Plan ist wichtig, damit die jungen Menschen im Land bleiben. Es muss endlich etwas getan werden. Das sagt Gruber.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Armin Lorbek