Am Freitag gibt es für die Schüler den letzten Sticker im Ninja-Pass. Der Sticker ist ein Beweis vom negativen Corona Test. Unter Ninja-Pass versteht man einen Pass für negative Corona-Tests für Schüler. Bei Ausflügen, Bad-Besuchen oder bei Gastronomie-Besuchen brauchen Kinder ab 12 Jahren nun eine andere Test-Bestätigung. Im folgenden Abschnitt werden die wichtigsten Fragen zum Thema beanwortet.
Kinder und Jugendliche wurden bisher in den Schulen getestet. Wie sieht es in den Ferien mit den Tests aus?
Seit 1. Juli müssen sich Kinder ab 12 Jahren testen lassen. Das heißt, sie müssen auch die 3 G Regel befolgen.
Wo dürfen Kinder unter 12 Jahren ohne Test hingehen?
Zum Beispiel in die Gastronomie, Hotels, Freizeit-Einrichtungen, Reise-Busse und auf Ausflugs-Schiffe.
Wie kommen Schüler zu einem Test?
Ab dem Alter von 10 Jahren wird in den Test-Straßen des Landes Kärnten getestet. Das sagt Gerd Kurath. Er ist der Corona-Sprecher des Landes Kärnten. Man kann sich bei den Ärzten, in Apotheken und auf der Selbst-Test Plattform des Landes Kärnten testen. Getestet wird auch schon bei Klein-Kindern. Das sagt Paul Hauser. Er ist der Präsident der Kärntner Apotheker-Kammer. Der Test bei den Klein-Kindern wird wie der Test bei den Schul-Kindern gemacht. Das sagt Hauser.
Ab welchem Alter bekommen Kinder kostenlose Schnell-Tests in den Apotheken?
Schon ab 10 Jahren. Es gibt 10 Gratis-Tests pro Monat.
Man braucht dafür die E-Card.
Wurde die Gültigkeit der Selbst-Tests von 24 Stunden auf 48 Stunden erhöht?
Nein. Der Selbst-Test ist nur 24 Stunden gültig.
Ist der Selbst-Test bei der Einreise nach Österreich gültig?
Nein.
Der PCR-Gurgel-Test wird in Wien bereits gemacht. Wann ist es in Kärnten soweit?
Das ist noch nicht klar. Der PCR Test ist ein Corona-Test, der genauer ist.
Müssen sich auch Schüler der Sommer-Schule testen lassen?
Ja. Es wird einen eigenen Pass für die Sommer-Schule geben.
Was gilt bei den Sommer-Camps?
Ab 12 Jahren braucht man einen Test-Nachweis. Wenn die Camps vom Land organisiert werden, wird dort getestet. Dafür werden Tests besorgt. Wenn die Camps von privaten Anbietern angeboten werden, muss man fragen, ob die Tests mitgebracht werden müssen. Ein privater Anbieter macht eigene Sommer-Camps.
Zurzeit gibt es wenig Corona-Fälle. Gibt es jetzt weniger Test-Straßen des Landes Kärnten?
Zurzeit ist das nicht geplant. Das meint Kurath. Die Test-Plätze in den Test-Straßen werden von Urlaubern und Kindern benötigt.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Armin Lorbek