Im Sommer werden die Wiesen vom Bauern gemäht. Wenn sich junge Rehe im Gras verstecken, kann es passieren, dass sie vom Mäh-Gerät erfasst werden. Es sind schon 80 Reh-Kitze von Weishaupt gerettet worden. Gefunden hat er die Reh-Kitze mit einer Drohne. Eine Drohne ist ein Luft-Fahrzeug. Mit diesem sucht er aus der Luft nach den Reh-Kitzen auf dem Feld. Der Klagenfurter steht sehr früh auf.
Reh-Kitze werden übersehen
Wenn das erste Mal die Felder gemäht werden, haben die Rehe Junge. Diese nennt man auch Kitze. In Kärnten werden jedes Jahr fast 1.500 Reh-Kitze beim Mähen getötet. Die Mäh-Geräte werden immer größer und die Bauern übersehen die Reh-Kitze bei ihrer Arbeit. Das sagt Georg Helmigk. Er ist Jäger-Meister vom Bezirk Klagenfurt.
80 Reh-Kitze gerettet
Es wurden in 3 Wochen schon 80 Kitze gerettet. Helmigk wollte nicht, dass so viele Reh-Kitze sterben. Deshalb kaufte er eine Drohne mit einer eingebauten Wärmebild-Kamera. Eine Wärmebild-Kamera wird oft in der Jagd verwendet, um Wild-Tiere aufzusuchen. Weishaupt stellte sich als Pilot der Drohne freiwillig zur Verfügung. Ein Pilot ist ein Mensch, der ein Flugzeug steuert.
Gute Lösung
Die Wärmebild-Kamera der Drohne misst die Köper-Temperatur der Reh-Kitze. So werden die Reh-Kitze auf dem Feld schnell gefunden. Damit konnten schon viele Kitze gerettet werden. Der Drohnen-Flug braucht nur wenige Minuten. Es werden auch Hasen und Katzen gefunden.
Das Angebot wird sehr gut aufgenommen. Deswegen wird es das Angebot nächstes Jahr wieder geben.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Martina Sattler