Ab jetzt machen auch die Ärzte in Kärnten die Corona-Impfungen. Das sagt die Gesundheits-Referentin von Kärnten Beate Prettner. Es haben sich schon mehr als 300 Ärzte als Impf-Ärzte gemeldet. Die Anmeldungen für die Impfungen können ab sofort bei diesen Ärzten gemacht werden.Das sagt Maria Korak-Leiter, Kurien-Vorsitzende in der Ärztekammer. Eine Kurien-Vorsitzende setzt sich für die Anliegen der Ärzte ein. Weil jetzt die Ärzte auch impfen, wird es nicht mehr so viele Impf-Straßen geben. Die Impf-Straßen und Test-Straßen vom Roten Kreuz bleiben aber noch. Die Vormerk-Seite für die Corona-Impfung im Internet bleibt auch noch. Dort haben sich bereits 12.000 Menschen für die Corona-Impfung angemeldet. Wer sich bei einem Arzt impfen lassen möchte, muss sich auch dort anmelden. Das sagt Korak-Leiter. Auf der Internet-Seite der Ärzte-Kammer findet man alle Impf-Ärzte. Das Land Kärnten stellt viele Impf-Dosen der Firma BionTech/Pfizer bereit.
Immer mehr Menschen geimpft
Es sind bereits 32 Prozent der Kärntner vollständig gegen Corona geimpft. 280.000 Personen haben bereits ihre 1. Impfung erhalten.
Über den Verlauf der Impfungen in Kärnten ist Beate Prettner sehr stolz.
Von den Mitarbeitern in den KABEG-Krankenhäusern sind schon 80 Prozent geimpft. Wenn neue Mitarbeiter oder Praktikanten eingestellt werden, wird geschaut ob die Person geimpft ist oder nicht. Es wird aber niemand zur Corona-Impfung gezwungen. Das sagt Prettner.
49 Corona-Fälle in Kärnten
Am Montag (21.06.) gab es in Kärnten 4 Neu-Infektionen mit dem Corona-Virus. 49 Personen haben in Kärnten aktuell Corona. Davon sind 21 Personen in einem Krankenhaus in Behandlung.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Oliver Kascelan