Gunnar Glinitzer stellt vegane und palmölfreie Nougats und Cremes her.
Er ist der Chef der Firma "Wiener Salon Nougat". Glinitzer kommt ursprünglich aus Treffen. Vegan bedeutet, wenn etwas rein pflanzlich hergestellt wird. Palmölfrei bedeutet, wenn kein Öl von der Öl-Palme verwendet wird.

Unter Nougat versteht man eine Masse aus zerkleinerten Nüssen, Mandeln, Zucker und Kakao. Nougat dient als Füllung für Süßigkeiten oder als Süßigkeit.

Welt-Neuheit

Gunnar Glinitzer hat sich jetzt etwas Neues einfallen lassen. Er stellt eine Creme aus Marillen-Kernen her. Das ist eine Welt-Neuheit. Bis jetzt waren die Kerne der Marille ein Abfall-Produkt. Abfall-Produkte werden entsorgt und nicht weiterverarbeitet. "Kern Tec" stellt aus den Samen der Marille Öl her. "Kern Tec" ist eine Firma in Niederösterreich.

Dieser Auszug aus den Marillen-Kernen wird zu einer Creme weiterverarbeitet. Das geschieht in der Produktions-Stätte im Pielachtal.
Eine Produktions-Stätte nennt man auch Fabrik. Diese Fabrik gehört Glinitzer.

Guter Geschmack

"Die Geschmacksnuancen erinnern an geröstete Nüsse und Kakao. Ein Hauch fruchtiger Säure ist im Abgang", sagt Glinitzer. Unter Nuance  versteht man einen feinen Unterschied. Unter Abgang versteht man einen Geschmack nach dem Schlucken.

Gesunde Fett-Säuren

Im Samen der Marille kommen mehrfach ungesättigte Fett-Säuren vor. Mehrfach ungesättigte Fett-Säuren kommen in vielen Pflanzen-Ölen vor. Aber auch in Nüssen, Samen oder Fisch. Ungesättigte Fett-Säuren sind sehr gesund. Es kommt aber auch Blau-Säure vor. Blau-Säure ist eine sehr giftige Flüssigkeit.

Glinitzer beruhigt: "Der maximale Anteil an Blausäure darf 50 Milligramm pro Kilo betragen. In meiner Creme sind wir weit unter dem gesetzlichen Wert." Das heißt, es besteht keine Gefahr. Es wurden auch schon Rezepte erstellt. Die Creme kann man zur Füllung von Marillen-Knödel verwenden. Aber sie passt auch zu Wild, Lachs oder Salat. Das sagt Glinitzer.

Die neue Köstlichkeit wird es auch in der Küche von Stefan Lastin im Restaurant Frierss Feines Haus in Villach geben. Stefan Lastin ist Chefkoch im Frierss Feines Haus.