Au-Wälder sind sehr wertvolle Lebens-Räume. Hier leben viele Vögel. Aber auch andere Tiere, die im Wasser leben. Ein Au-Wald ist ein feuchtes Wald-Stück. Man findet so eine Au meistens an Flüssen. Ein Au-Wald ist wichtig, denn er schützt vor Hoch-Wasser.  Mit dem Kauf vom Auwald "Gurkmündung" soll das größte Wasser-Vogelschutz-Gebiet in Kärnten entstehen.

Vorzeige-Projekt

Gemeinsam mit dem Europaschutz-Gebiet Untere Gurk und dem Naturschutz-Gebiet Möchlinger Au soll das geschehen. Es soll ein Vorzeige-Projekt für die Naturschutz-Arbeit werden. Das sagt Sara Schaar von der SPÖ. Sara Schaar ist die Naturschutz-Referentin von Kärnten. Eine Referentin ist für ein bestimmtes Fach-Gebiet verantwortlich. Unter Projekt versteht man ein Vorhaben mit einem bestimmten Ziel.

Au-Flächen schützen

"Der Ankauf ist die einzige Möglichkeit, den Auwaldcharakter wieder herzustellen." Das sagt Klaus Krainer. Klaus Krainer ist Ökologe bei der Arge Naturschutz. Unter Charakter versteht man in diesem Fall die Art des Au-Waldes. Ein Ökologe ist ein Fach-Mann, der sich mit der Natur und der Umwelt befasst. Arge Naturschutz bedeutet Arbeits-Gemeinschaft Natur-Schutz. Früher wurden viele Au-Wälder gerodet.
Aus den Au-Wäldern wurden Äcker gemacht. Unter Roden versteht man die Abholzung von vielen Bäumen.

In Kärnten gibt es große Au-Flächen. Besonders an der Drau. Mit dem Ankauf werden diese Au-Flächen lange geschützt. Das sagt Werner Petutschnig. Er arbeitet in der Naturschutz-Abteilung von Kärnten.
Der Auwald Gurkmündung ist dafür bekannt, dass es dort viele verschiedene Vögel gibt.

See-Adler

„Mit dem Schutz der Auwälder besteht die Möglichkeit, dass der Seeadler in Kärnten wieder heimisch wird." Das sagt Georg Haimburger.
Georg Haimburger arbeitet in der Naturschutz-Abteilung vom Land Kärnten. Ein See-Adler ist ein großer Greif-Vogel und ist in Österreich fast ausgerottet.

In den Au-Wäldern an der Gurk gibt viele verschiedene Tiere. Man kann die Gurker Auwälder mit dem Ramsar-Gebiet Sablatnigmoor und dem Natura 2000-Gebiet Bleistätter Moor vergleichen. Das Sablatnigmoor und das Bleistätter Moor befinden sich auch in Kärnten. Diese Gebiete stehen unter Natur-Schutz.


1,4 Millionen Euro

Gemeinsam mit dem Naturschutz-Gebiet Möchlinger Au und den Auen an der Oberen Drau ist der Auwald Gurkmündung der wichtigste in Kärnten.
Das Land Kärnten will für die Entwicklung 1,4 Millionen Euro bereitstellen.
Das erklärt Naturschutz-Referentin Schaar.