Der Kärntner Michael Lutschounig hat einen ungewöhnlichen Karriere-Weg eingeschlagen. Er hat einen Wein-Baubetrieb gegründet und ist Winzer. Ein Winzer ist ein Mensch der Wein herstellt. Das geschah kurz vor der Corona-Pandemie. Unter Pandemie versteht man die Ausbreitung einer Krankheit auf der ganzen Welt. Der Mann aus Velden ist ein Quer-Einsteiger. Ein Quer-Einsteiger ist jemand, der in eine neue und unbekannte Tätigkeit wechselt.
Wein-Garten in Niederösterreich
Er und Marcus Bülow haben Wein-Bau studiert. Marcus Bülow ist der Freund von Michael Lutschounig. Gemeinsam haben sie einen großen Wein-Garten in Göttlesbrunn-Arbesthal gepachtet. Dieser Ort liegt in Niederösterreich. Unter Verpachtung versteht man die Vermietung von zum Beispiel einem Grundstück oder einem Haus.
Jetzt lebt der Kärntner seinen Traum
Zusammen mit seinem Freund stellt er Wein nach einer alten Weinbau-Tradition her. Eine Tradition ist ein Brauch, der von Mensch zu Mensch weitergegeben wird. Die beiden nennen sich „Kellerkünstler“. Die händische und schonende Verarbeitung sind für die jungen Winzer wichtig. Die Verarbeitung findet bei voller Reife der Trauben statt.
Es findet auch eine ständige Kontrolle statt. „Ich komme aus keiner Winzerfamilie, habe aber immer Interesse für Landwirtschaft gehabt“, sagt Lutschounig. Für ihn ist sehr spannend, alles selbst zu erlernen.
In jedem Jahr werden viele Wein-Flaschen abgefüllt. Wegen Corona gibt es aber viele Herausforderungen. „Wir haben vor allem die Gastronomie beliefert, doch da ist alles eingeschlafen“, sagt Lutschounig. Das bedeutet, dass alle Gasthäuser wegen Corona geschlossen haben müssen. Der Verkauf vom Wein läuft jetzt über den Online-Shop.
Ein Online-Shop ist ein Geschäft im Internet.Dort kann man Sachen einkaufen und die Sachen werden nach Hause geliefert.
Kunst auf Etiketten
Die beiden Freunde geben aber nicht auf. Sie wollen den Wein-Garten noch größer machen.
Nach der Corona-Zeit wollen sie Künstler unterstützen. Der Wein-Keller soll für Ausstellungen genutzt werden. Die Etiketten der Wein-Flaschen werden von Künstlern gestaltet. Das Etikett des Grünen Veltliners gestaltet Daniel Hosenberg. Daniel Hosenberg ist ein Kärntner Künstler.
Der Grüne Veltliner ist eine bestimmte Wein-Sorte. „Wir fanden, dass Wein und Kunst gut zusammen passen, daher auch Kellerkünstler. Wir bringen Kunst in die Flasche, die Künstler dann die Kunst auf die Flasche“, sagt Lutschounig.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Martina Sattler