Viele Leute in Kärnten wollen den Wohnzimmer-Test aus der Apotheke haben. Wohnzimmer-Tests sind Tests, die man zu Hause machen kann. Damit kann man selbst testen, ob man Corona hat. Das Test-Ergebnis ist aber nur für sich selbst und ist nicht für einen Besuch beim Friseur gültig.
In den Apotheken in Kärnten werden diese Tests gratis ausgegeben.
Zu wenig Wohnzimmer-Tests
Es kommt aber zu Liefer-Verzögerungen. Das bedeutet, dass nicht genügend Tests geliefert werden. Der Präsident der Apotheker-Kammer in Kärnten Paul Hauser sagt: „Dabei können wir nichts dafür. Wir haben uns nur dazu bereit erklärt, die Tests auszugeben. Wir sind nur die Überbringer.“ Er hat eine Apotheke in Friesach. Es gab bis jetzt erst 2 Lieferungen von den Wohnzimmer-Tests. Bei der 1. Lieferung haben die Apotheken 400 Wohnzimmer-Tests erhalten.
5 Wohnzimmer-Tests pro Monat gratis
Der Ablauf funktioniert so: die Lieferung von den Wohnzimmer-Tests kommt zuerst in den Groß-Handel. Der Groß-Handel ist ein großes Geschäft, das viele Produkte verkauft. Die Lieferung wird auch überprüft.
Danach werden die Verpackungen an die Apotheke ausgeteilt. In den Apotheken werden je 5 Stück Wohnzimmer-Tests in große Kuverts einsortiert.
Für jeden ab 15 Jahre
Jeder, der über 15 Jahre alt ist und seine E-Card zeigt, kann sich monatlich die 5 Stück Wohnzimmer-Tests in den Apotheken abholen. Hauser sagt, dass sobald eine neue Lieferung mit Selbst-Tests kommt, diese gleich wieder weg ist. In den nächsten Tagen soll es wieder Nachschub geben. Das meint Hauser.
Antigen-Schnelltests: Fast in allen Apotheken
Mit dem Ablauf der kostenlosen Antigen-Schnelltests ist er aber zufrieden. Das sind die Corona-Tests, die die Apotheken an den Kunden durchführen. Mit einem negativen Test-Ergebnis vom Antigen-Schnelltest kann man dann auch zum Friseur gehen. Diese Antigen-Schnelltests gibt es schon in 90 Apotheken in Kärnten.
In der Apotheke von Hauser in Friesach werden fast 90 Tests pro Tag gemacht.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Oliver Kascelan