Für die Betreiber ist es schwer zu erkennen, zu welchen Bedingungen sie aufsperren dürfen. Manche Outdoor-Betriebe haben schon offen. Andere Outdoor-Betriebe dürfen noch nicht aufmachen. Ein Outdoor-Betrieb bietet Aktivitäten im Freien an.

Bekannter Weg und 3 Geheim-Tipps

Leichte Wander-Wege boomen. Unter boomen versteht man, wenn etwas angesagt oder modern ist. Der Weg durch das Bleistätter Moor in Steindorf führt durch ein Naturschutz-Gebiet.

Noch nicht geöffnet, aber fertig gebaut sind diese Slowtrails:

  • Wernberg (Start Schiffsanlege-Stelle an der Drau)
  • Rund um den Afritzer See
  • Und jener von Faak am See über das Bundessport-Heim nach Drobollach.

Unter Slowtrail versteht man leichte Wander-Wege.

Wald-Achterbahn und Kletter-Wald

Der Family-Wald in Ossiach hat die 1. Wald-Achterbahn in Österreich.
Es gibt auch einen Kletter-Wald. Der Family-Wald sperrt am 27. März auf.
Thomas Stranner sagt: „Wir haben unser Areal über den Winter erweitert.  Unsere Outdoor-Fläche beläuft sich auf rund 30.000 Quadratmeter. Da können alle verpflichtenden Abstände sehr leicht eingehalten werden.“ Thomas Stranner ist der Geschäfts-Führer vom Family-Wald. Unter Areal versteht man ein Gebiet. Eine Outdoor-Fläche ist eine Fläche, die im Freien liegt.

Besuch ab 1. April nur mit Führung

Der Affenberg in Landskron hat ab 1. April täglich geöffnet. Auch an Feier-Tagen und Wochenenden. Der Besuch ist nur mit einer Führung von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr möglich. Hunde darf man nicht ins Gehege mitnehmen. Wegen vieler Anfragen werden auch Privat-Führungen angeboten.

Adler-Arena

Am 23. April öffnet die Adler-Arena. Die Adler-Arena befindet sich auf der Burg Landskron. „Wir haben bereits vergangenes Jahr so gearbeitet.
Die Frequenz der Flugshows wurde erhöht, für die Zuschauer ist  genügend Platz vorhanden. Wir sind alle gut drauf, auch die Vögel, die schon wieder brüten und für die Zukunft vorsorgen.“, sagt Franz Schüttelkopf. Franz Schüttelkopf ist der Gründer der Falken-Arena.

Fahrrad-Ritt über Wellen und in Kurven

Im vergangenen Herbst eröffnete in Drobollach der überdachte Mountainbike-Pumptrack. Das ist eine Endlos-Schleife mit vielen Kurven und Wellen. Ein Mountainbike ist ein Fahr-Rad für das Gelände.

Im Winter war die Anlage offen. Es gab aber kein Personal. Die Anlage ist sehr beliebt. Es gibt dort Video-Kameras. Der Tourismus-Verband weiß deshalb, wie viele Menschen dort sind. Ab Mitte April werden wieder Mitarbeiter bei der Anlage sein. Sie sind für die Fahr-Räder und die Schutz-Ausrüstung verantwortlich.

Bogenschießen ist erlaubt

Die Bogensport-Arena Velden hat am Wochenende von 10 Uhr bis 17 Uhr offen. Von Montag bis Freitag muss man sich vorher anmelden.
„Ein Ausleihen der Ausrüstung ist möglich. Wir legen sie auf den Tisch. Eine Einschulung ist nicht zugelassen.“, erklärt Werner Klausberger.
Werner Klausberger ist der Obmann des Bogensportclubs Velden.
Den 3-D Parcours kann man selbstständig besuchen. Auf einem 3-D Parcours gibt es Tiere aus Holz. Auf den Einschuss-Platz dürfen nur Lizenz-Schützen.