In Kärnten wird es jetzt eine längere Corona-Quarantäne geben. Quarantäne bedeutet, dass man sein Haus oder die Wohnung nicht verlassen darf. Das machen auch schon andere Bundes-Länder in Österreich. Dazu sagt Gerd Kurath: "Diese Maßnahme gilt, wenn der Verdacht auf die britische oder südafrikanische Mutation besteht.“ Gerd Kurath ist der Leiter vom Landespresse-Dienst. Die neuen Regeln werden demnächst umgesetzt.

14 Tage Quarantäne

Das heißt, dass in Kärnten an Corona erkrankte Menschen und ihre Kontakt-Personen nicht mehr nur 10, sondern jetzt 14 Tage in Quarantäne gehen müssen. Die Quarantäne wird verlängert, weil die Virus-Mutationen sehr viel gefährlicher sind. Das heißt, es gibt eine größere Ansteckungs-Gefahr. Die Virus-Mutationen kommen aus England und Südafrika. Eine Mutation ist eine Veränderung vom Virus.

Maßnahmen gelten ab 10. März

Die neuen Quarantäne-Maßnahmen gelten ab Mittwoch, 10. März. Das ist eine Vorsichts-Maßnahme wegen der britischen Virus-Mutation.
Die britische Virus-Mutation aus England ist in Kärnten nämlich schon sehr verbreitet. In Burgenland und Wien wurden die Quarantäne-Fristen schon verlängert.