In der Corona-Krise haben viele Familien wenig Geld. Dazu kommt das Betreuungs-Problem. Unter Betreuungs-Problem versteht man, wenn Eltern wenig Zeit für ihre Kinder haben. Weil sie viel arbeiten müssen oder keinen Urlaub haben. Vom Land Kärnten, dem Landesjugend-Referat und der Kärntner Familienkarte wird es deshalb ein leistbares und vielseitiges Angebot für diese Familien geben.
Jugend- und Familienreferentin Landesrätin Sara Schaar (SPÖ) sagt: „Gerade jetzt ist es wichtig, Familien zu entlasten und Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien Abwechslung, Spiel und Spaß zu garantieren – und das alles zu leistbaren Preisen.“ Mit der Kärntner Familienkarte gibt es Ermäßigungen. Die Kärntner Familienkarte ist kostenlos.
In den Bergen und am See
Es gibt 4 Ferienwochen-Termine in Cap Wörth in Velden am Wörthersee.
Dazu gibt es 2 Ferien-Wochen mit Betreuung in Heiligenblut, im Nationalpark Hohe Tauern. Der Nationalpark Hohe Tauern ist ein Erholungs-Gebiet in Oberkärnten. Dieses Angebot wird es für Kinder und Jugendliche von 7 Jahren bis 14 Jahren geben. Für alle Unternehmungen gelten die Corona-Bestimmungen.
Verschiedene Kurse
Schaar sagt: „Wir ermöglichen in diesen außergewöhnlichen Zeiten mit unseren Kooperationspartnern wie den Kärntner Naturfreunden, dem Österreichischen Jugendherbergsverband und dem Nationalpark Hohe Tauern erlebnisreiche und unbeschwerte Ferientage für Kinder und Jugendliche am See oder in den Bergen.“ In Cap Wörth können die Kinder einen Kurs für den Frei-Schwimmer oder den Fahrten-Schwimmer machen. Diesen Kurs bietet die Österreichische Wasserrettung an. Der Frei-Schwimmer und der Fahrten-Schwimmer sind Abzeichen. Man bekommt diese nach einem Kurs.
Die Kosten
Eine betreute Ferien-Woche kostet 285 Euro. in diesem Geld-Betrag ist schon alles enthalten: Übernachtung, Essen, Sport-Angebote und Ausflugs-Möglichkeiten. Schaar sagt dazu, dass es mit der Kärntner Familienkarte noch billiger wird. Dann kostet es 235 Euro.
Die Vorteils-Karte ist für die ganze Familie und kostenlos. Sie kann im Internet beantragt werden: www.kaerntnerfamilienkarte.at
Die Vorteils-Karte hat noch weitere Vergünstigungen. Beispielsweise gibt es gemeinsam mit der Kärnten Card eine Rabatt-Aktion. Eine Rabatt-Aktion ist eine Verbilligung eines Angebotes. Die Rabatt-Aktion gilt noch bis zum 6. März. Die Kärnten Card ist eine andere Vorteils-Karte mit der man verschiedene Ausflugs-Ziele in Kärnten besuchen kann.
Ferien-Camps in Cap Wörth, Velden:
- Termin 1: 18. 7. bis 23. 7. 2021
- Termin 2: 25.07. bis 30. 7. 2021
- Termin 3: 15. 8. bis 20. 8. 2021
- Termin 4: 22. 8. bis 27. 8. 2021
Ferien-Camps im Nationalpark Hohe Tauern, Heiligenblut:
- Termin 1: 11. 7. bis 16. 7. 2021
- Termin 2: 18. 7. bis 23. 7. 2021
Infos und Anmeldung:
Alfred Wrulich (Leiter Landesjugendreferat),
Telefon: 0664 80 536 33071
E-Mail: abt13.jugend@ktn.gv.at
Internet-Seiten:
www.kaertnerfamilienkarte.at
www.jugend.ktn.gv.at
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird zu einer schnellen Anmeldung geraten.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Martina Sattler