Es gab eine große Verwirrung wegen der verteilten KN95-Masken in Villach.
Die KN95-Maske ist eine FFP2-Maske aus China. Das Ministerium hat eine Warnung über die verteilten Masken ausgesprochen. Diese Masken sollten nicht so sicher sein wie die anderen FFP2-Masken. Es gab keine europäische Qualitäts-Kontrolle. Qualitäts-Kontrolle bedeutet, dass ein Produkt geprüft wird, ob es gut ist.
FFP bedeutet Filtering Face Piece. Das ist eine Atemschutz-Maske. Die Zahl 2 gibt die Stärke des Filters an. Mit der FFP2 Maske ist man besser geschützt als mit den anderen Masken.
Masken bleiben gültig
Es gab eine Warnung für die KN95-Masken, die kein EU-Zertifikat haben.
Die EU ist die Europäische Union. Ein Zertifikat ist eine Bescheinigung. Diese Bescheinigung soll bestätigen, dass die Masken gut sind. Die ausgeteilten KN95-Masken bleiben trotzdem gültig, weil es ein Zertifikat aus Tschechien gibt. Das sagt der Leiter der Behörde Alfred Winkler. Tschechien ist auch ein EU-Land. Außerdem war bei der Lieferung der KN 95-Masken ein Typen-Blatt mit dabei. Ein Typen-Blatt beschreibt ein Produkt mit technischen Daten. Dieses Typen-Blatt weist die Schutz-Funktion nach und ist 5 Jahre lang gültig. Eine Schutz-Funktion gibt den Grad der Sicherheit an. Somit bieten die 11.000 KN95-Masken einen guten Schutz. Es werden von dieser Marke aber keine neuen Masken mehr geliefert.
Fast so gut wie FFP2-Masken
Das heißt, man darf diese Masken doch verwenden. Das Gesundheits-Ministerium sagt, dass man nur die Masken verwenden soll, die ein EU-Zertifikat haben. Die KN95-Masken sind fast so gut wie FFP2-Masken. Das sagt die Norm. Eine Norm ist ein festgelegter Wert.
Man erkennt an verschiedenen Merkmalen, ob die Maske gut ist und man sie verwenden kann.
Auf der Maske sollte enthalten sein:
- das CE-Zeichen mit der vierstelligen Kenn-Nummer der Zertifizierungs-Stelle
- die FFP Schutz-Stufe
- die EN-Norm
- der Hersteller-Name
- die Artikel-Nummer
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Armin Lorbek