In allen Pflege-Heimen in Kärnten wurden die Bewohner und Beschäftigten geimpft. Alle, die eine erste Impfung wollten, haben jetzt eine Grund-Immunisierung. Das sagt das Bundeskanzler-Amt. Die Grund-Immunisierung ist die 1. Impfung von mehreren Impfungen. Bei manchen Impfungen bekommt man mehrere Spritzen. Das nennt man dann Teil-Impfung.
In Österreich haben sich viele Bewohner aus Alten-Heimen impfen lassen.
Beim Personal sind es weniger, die sich impfen ließen.
Impfung für über 80-Jährige
Sehr viele alte Menschen, die zu Hause wohnen, haben sich für eine Impfung gemeldet. Sehr viele von diesen Menschen haben schon eine Teil-Impfung erhalten. Sie wurden am 16.01. und am 17.01.2021 geimpft.
Jeder Angemeldete soll eine Impfung erhalten. Das sagt das Land Kärnten.
Jeder Angemeldete bekommt einen Anruf von der ÖGK. Das wird bald passieren. ÖGK bedeutet Österreichische Gesundheits-Kasse.
Weniger Verunsicherung
Alle Gemeinden von Kärnten und die Angemeldeten bekommen einen Brief.
In diesem Brief steht die Bestätigung der Anmeldung. Es werden auch Fragen zur Impf-Aktion beantwortet. Dieser Brief stammt vom Land Kärnten, der österreichischen Gesundheits-Kasse, des Kärntner Gemeinde-Bundes und des Österreichischen Städte-Bundes. Der Brief soll Verunsicherungen vermeiden. Die Anmeldung für die über 80-Jährigen ist abgeschlossen. Das sagt das Land Kärnten.
Neue Plattform
Anfang Februar wird es im Internet eine neue Plattform geben. Dort kann man sich für eine Corona-Impfung vormerken lassen. Für die Corona-Hotline wird es mehrere Mitarbeiter geben. Die Hotline wird auch verbessert. Eine Hotline ist ein telefonischer Beratungs-Dienst.
Anfang Februar werden dort alle Fragen zur Impfung beantwortet.
Das sagt Gesundheits-Referentin Beate Prettner.
Hier kann man sich im Internet für die Impfung anmelden: https://www.kaernten-impft.ktn.gv.at
Corona-Hotline: 050 536 53003