Kontaktlinsen können auch Infektionen auslösen. Das kann dann vorkommen, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Laut deutschen Augen-Ärzten kommt es zurzeit häufiger zu Infektionen. Manche Krankheits-Erreger sollen auch durch die Klima-Erwärmung häufiger werden. Deshalb ist es besonders wichtig, auf die richtige Pflege zu achten. Tages-Linsen sollten nicht länger als vorgesehen getragen werden.
Hier ein paar Regeln beim Verwenden von Kontaktlinsen:
- Immer die Hände waschen, bevor die Kontaktlinsen berührt werden.
- Täglich die vorgeschriebene Reinigungs-Flüssigkeit und Aufbewahrungs-Flüssigkeit verwenden.
- Zusätzlich wird geraten, die Kontaktlinsen mit den Händen zu reinigen: Zuerst sollte die Linse auf die gereinigte Innenfläche der Hand gelegt werden. Dann gibt man ein paar Tropfen Reinigungs-Mittel auf die Linse. Mit der Fingerspitze verreibt man vorsichtig die Flüssigkeit. Danach sollten die Kontaktlinsen noch mit einer Kochsalz-Lösung abgespült werden.
- Ist eine Kontaktlinse beschädigt oder verschmutzt, muss diese sofort entsorgt werden.
- Das Gefäß zur Aufbewahrung der Kontaktlinsen darf nicht mit Leitungs-Wasser gereinigt werden. Auf dem Gefäß können sich auch Bakterien bilden und vermehren. Am besten sollte das Gefäß mit einer Desinfektions-Lösung ausgespült werden und dann an der Luft trocknen.
- Die Gefäße zur Aufbewahrung der Kontaktlinsen sollten alle 3 Monate ausgetauscht werden.
- Tages-Linsen sollten nicht länger als empfohlen getragen werden.
- Beim Schwimmen in natürlichen Gewässern sollte man keine Kontaktlinsen tragen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebensgroß