Der Hurrikan "Idalia" traf am Mittwoch (30. August) die Küste Floridas. Besonders die US-Bundes-Staaten Florida, Georgia und South Carolina sind betroffen. 

Die Stärke des Sturms erreichte die Kategorie 3. Spitzen-Geschwindigkeiten um 200 Kilometer pro Stunde wurden gemessen. Im Verlauf des Tages wurde der Hurrikan schwächer und wird jetzt als Tropen-Sturm eingestuft.

Insgesamt gibt es 5 Hurrikan-Kategorien. Je höher die Stufe, desto gefährlicher ist er. Ein Hurrikan ist ein Wirbel-Sturm. Er kommt vor allem in tropischen Gebieten vor und entsteht über dem Meer.

Notstand

Einige Gebiete wurden aufgrund von starken Regenfällen überflutet. Viele Bewohner mussten ihre Häuser verlassen und in Sicherheit gebracht werden.

Die US-Regierung hat den Gesundheits-Notstand ausgerufen. Ein Gesundheits-Notstand wird ausgerufen, wenn ein Gesundheits-Risiko besteht.

Die Schäden betragen schätzungsweise 9,36 Milliarden Dollar.

US-Präsident Joe Biden sicherte den Gebieten volle Unterstützung zu.