In London wurde die Umwelt-Zone ausgeweitet. Nun betrifft die Umwelt-Zone das gesamte Stadt-Gebiet. Mithilfe dieser Zone soll die Luft in der Stadt besser werden. Dort dürfen nur Autos fahren, die bestimmte Umwelt-Auflagen erfüllen. Ansonsten müssen die Fahrer pro Tag rund 15 Euro zahlen.
Betroffen sind Autos mit Benzin-Motor, die vor dem Jahr 2005 zugelassen wurden. Autos mit Diesel-Motor ebenso, wenn sie vor dem Jahr 2015 zugelassen worden sind. Mopeds und Motorräder haben eigene Regelungen.
Saubere Luft
In der Innenstadt wurde die Umwelt-Zone im Jahr 2019 eingeführt. Dadurch gab es um die Hälfte weniger Luft-Schadstoffe in diesem Gebiet. Deswegen mussten deutlich weniger Menschen wegen Lungen-Problemen in Krankenhäusern behandelt werden. Aus diesem Grund wurde die Zone erweitert.
Viel Geld
Mit den Einnahmen an Geld unterstützt London den Umstieg auf umwelt-freundlichere Fahrzeuge. Es gibt dazu Förderungen. Außerdem werden mit den Einnahmen die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut.
Nicht alle sind einverstanden mit der Umweltzone und kritisieren die Erweiterung.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebensgroß