Lewis Pugh ist ein britischer Langstrecken-Schwimmer. Zudem setzt er sich für den Umwelt-Schutz ein. Er will nun rund 500 Kilometer schwimmen. Am Sonntag (13. August) startete er im US-Bundesstaat New York an der Quelle des Flusses "Hudson River". Er möchte nun bis zur Mündung des Flusses bei Manhattan in den atlantischen Ozean schwimmen. Manhattan ist ein Stadt-Teil von New York. Dort befindet sich der Haupt-Sitz der Vereinten Nationen (UNO).
Für Schutz der Meere
Lewis Pugh will mit der Aktion auf den Schutz der Meere aufmerksam machen. Pro Tag will er 16 Kilometer schwimmen. Er möchte die rund 500 Kilometer lange Strecke um den 20. September schaffen. Dann beginnen auch die Vereinten Nationen (UNO) die Unterzeichnung des Abkommens zum Schutz der Welt-Meere.
Die UNO ist ein Zusammen-Schluss vieler Staaten. Die UNO versucht, gemeinsame Ziele in Bereichen wie Menschen-Rechte, Arten-Schutz, Klima-Maßnahmen und anderen Bereichen zu erreichen.
Lewis Pugh schwamm außerdem als 1. Mensch im Jahr 2007 eine Lang-Strecke am Nordpol. Zudem ist er bereits auf allen Welt-Meeren eine Lang-Strecke geschwommen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebensgroß