Die Chance, dass man um den 12. August sehr viele Stern-Schnuppen sieht, ist groß. Da erhellen die sogenannten Perseiden wieder den Nacht-Himmel. Die Stern-Schnuppen sind jedes Jahr um die gleiche Zeit zu sehen. 

Perseiden sind kleine Stein-Brocken, die von der Schwer-Kraft der Erde angezogen werden. Die Stein-Brocken kreisen um die Erde. Dabei werden sie immer schneller. Wenn sie in die Erd-Atmosphäre eindringen, verglühen sie. Dann leuchten die Stein-Brocken. Das nehmen wir auf der Erde als Stern-Schnuppen wahr.

In der Nacht vom 12. auf den 13. August sind besonders viele Stern-Schnuppen zu sehen. Es können bis zu 100 Stern-Schnuppen pro Stunde sein. 

Beobachtungs-Tipps 

Den klaren Sternen-Himmel sieht man besonders gut, wenn man an einem möglichst dunklen Ort ist. Ab Mitternacht sind die Stern-Schnuppen am besten zu sehen. Davor ist es zu hell. Um die Stern-Schnuppen zu sehen, blickt man am besten in Richtung Norden.

Die Stern-Warte Edelschrott in Voitsberg bietet ein gemeinsames Stern-Schnuppen-Schauen an. Eine Anmeldung ist erforderlich.