In Österreich gibt es wieder mehr Seeadler. Im Jahr 2000 galt der Seeadler in Österreich noch als ausgestorben. Durch den Schutz der Seeadler konnten sich die Tiere wieder ausbreiten. Laut der Naturschutz-Organisation WWF gibt es 60 Seeadler-Paare in Österreich.
Brütende Seeadler
Dieses Jahr brüteten 50 Seeadler-Paare. Durchschnittlich konnte ein Seeadler-Paar einen Jungvogel zum Ausfliegen bringen. Durch die immer größer werdende Anzahl an Seeadlern merkt man, dass die Schutz-Maßnahmen wirken. Die wichtigsten Brut-Gebiete der Seeadler sind Niederösterreich, das Burgenland und die Steiermark. Auch in Oberösterreich gibt es wieder Seeadler-Paare. Am ehesten sind die Seeadler in ruhigen Natur-Landschaften zu finden.
Gefahren für Seeadler
Laut WWF gibt es aber mehrere Gefahren für Seeadler. Manche Seeadler werden ohne Erlaubnis abgeschossen. Auch zählen Vergiftungen zu den Gefahren für Seeadler. Zudem gibt es die Gefahr, dass die Seeadler mit Windkraft-Anlagen zusammenstoßen.
Um die Seeadler-Jungtiere besser beobachten zu können, bringt der WWF jedes Jahr Peilsender an einigen Tieren an. Mit einem Peilsender kann man die Tiere wiederfinden. Der Peilsender gibt an wo sich ein Tier befindet.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebensgroß