In Neuseeland wurden seit 40 Jahren erstmals wieder Kakapo-Papageien gesichtet. Die nicht-fliegenden Papageien sind vom Aussterben bedroht. Andere Tiere, welche die Siedler mitgebracht haben, brachten die Papageien beinahe zum Aussterben. Im Jahr 1995 lebten nur noch 51 Kakapo-Papageien.
Für Schutz der Vögel eingesetzt
Behörden sowie Maori (Maori sind neuseeländische Ureinwohner) setzen sich daher für die Kakapo-Papageien ein. Im Jahr 2022 konnten sogar mehr als 250 Kakapo-Papageien gezählt werden. Zu ihrem Schutz wurden sie nun vom Süden in den Norden Neuseelands gebracht.
Zu den Besonderheiten der Papageien zählt, dass sie nicht fliegen können. Außerdem sind sie nacht-aktiv. Dass sie auf das Festland zurückkehren können, ist ein Erfolg. Da sie nicht wegfliegen können, sind sie gefährdet durch Raubtiere.
Eine weitere Besonderheit ist ihr Geruch. Sie riechen nach Honig und Blumen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebensgroß