Es ist heiß und wird wohl noch heißer werden. Der Hoch-Sommer ist da. Mit diesen Tipps kommen Sie gut durch die Hitze.
- Lüften: Wenn es heiß ist, sollte man am besten über Nacht und zeitig in der Früh lüften. Da ist die Luft noch kühler. Tagsüber sollte man Fenster geschlossen halten und Rollos zuziehen.
- Trinken: Wer schwitzt, verliert Flüssigkeit. Deshalb ist es wichtig, viel zu trinken, wenn es heiß ist. Üblicherweise sollte man 1,5 Liter trinken. An heißen Tagen kann man bis zu 4-mal soviel trinken. Vor allem Kinder und ältere Menschen sollten auf ausreichend Flüssigkeit achten.
- Essen: Leichtes Essen bietet sich an heißen Tagen an. Scharfe und schwere Speisen sollte man meiden.
- Kinder: Ausreichender Sonnen-Schutz ist mit einer Kopf-Bedeckung und Sonnen-Cremes mit Lichtschutz-Faktor 30 bis 50 gegeben. Kinder sollten niemals im Auto warten, wenn es heiß ist. Innerhalb weniger Minuten kann es in einem Auto bis zu 80 Grad warm werden.
- Duschen: Am besten duscht man lauwarm. Auch Wechsel-Duschen kühlen. Es empfiehlt sich die Körper-Behaarung unter den Achseln zu entfernen. Haare unter den Achseln fördern den Schweiß-Geruch und die Ausbreitung von Bakterien. Wer barfuß geht, beugt Schweiß-Füßen vor.
- Schlafen: Eine dünnere Decke hilft bei Hitze. Man kann auch eine Flasche mit Wasser füllen und kurz ins Gefrier-Fach legen. Diese wickelt man dann in ein Tuch ein und legt sie zu den Füßen. Das kühlt angenehm.
- Gewand: An heißen Tagen sollte man keine Kunst-Fasern tragen. Kleidung aus Leinen, Baumwolle oder Seide sind angenehmer. Mit hellen Farben und weiten Schnitten ist die Wärme besser zu ertragen. Auch eine Kopf-Bedeckung ist zu empfehlen.
- Sport: Sportliche Aktivitäten sollte man in die kühlen Morgen- oder Abend-Stunden verlegen. Das belastet den Kreislauf nicht so sehr. Aufpassen sollten Menschen mit Blut-Hochdruck, Herz-Schwäche und Durchblutungs-Störungen.
- Auto: Folien und Abdeckungen auf den Fenster-Flächen halten die Hitze ein wenig ab. Auch wenn es warm ist, sollte man nicht mit Flipflops oder barfuß fahren.
- Tiere: Auch Tiere belastet die Hitze. Deshalb sollten Gassi-Runden eher in der Früh oder am Abend, wenn es kühler ist, gemacht werden. Gefäße mit Trink-Wasser sollten jederzeit zugänglich sein.
Kleine Zeitung inklusiv/Team LebensGroß